×

Ab in den Thusner Untergrund

Nach dreijähriger Pause ist es Ende Monat so weit: Der Verein Marktplatz und Zentrumsort Thusis öffnet für den Ausstellungs- und Kulturevent «Unter Null» erneut die Türen alter Keller im Alt- und Neudorf.

Jano Felice
Pajarola
03.10.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
Hereinspaziert: Manuel Schneiders Verein lädt zur Kellerrunde.
Hereinspaziert: Manuel Schneiders Verein lädt zur Kellerrunde.
JANO FELICE PAJAROLA

Einen Blick werfen in anderer Leute Keller, die sonst kaum zugänglich sind – und das noch kombiniert mit Begegnungen, Kulinarik und Kultur: Mit diesem Rezept ist die Thusner Aktion namens «Unter Null» 2013 und 2015 zu einem Erfolg geworden. An den man diesen Herbst wieder anknüpfen will: Am Freitag, 26., und Samstag, 27. Oktober, lädt der Verein Marktplatz und Zentrumsort Thusis zum dritten Mal ein zum Rundgang durch 16 Keller im Alt- und Neudorf von Thusis.

«Wir haben seit der letzten Austragung bewusst drei Jahre verstreichen lassen», sagt Vereinspräsident Manuel Schneider. Man wolle den «Schon wieder»-Effekt vermeiden. Natürlich hätte man noch mehr Keller öffnen können, «aber wir ja wollen nicht gleich alles Pulver verschiessen.» Immerhin gibt es in beiden Dorfteilen je einen «neuen» Keller zu bestaunen. Zugänglich ist dieses Jahr auch die ausgemusterte, aber noch voll eingerichtete Sanitätshilfsstelle des Militärs unter der katholischen Kirche. Dort ist unter anderem eine Sonderschau des Vereins Festungsmuseum Crestawald zu sehen, wie Schneider verrät.

Neben dem Museum zeigen sich in den 16 Kellern noch 23 weitere Aussteller: Gewerbe, Institutionen und die Lokalzeitung «Pöschtli». Am Freitag ist «Unter Null» von 17 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag von 14 bis 22 Uhr – «wenn man alle Keller besuchen will, braucht man diese Zeit», vermutet Schneider. Erwartet werden wieder – wie 2015 – über 1000 Besucher. Wie steht es mit der Sicherheit in den Kellern? Da halte man sich an die Auflagen der Behörden, betont der Vereinspräsident. Jede Location verfüge über eine Notbeleuchtung, Notausgangsleuchten und Feuerlöscher.

Besonders ansprechen will man gemäss Schneider auch heuer wieder Familien: Kinder haben gratis Zutritt, es gibt Verweilangebote für die Jüngsten vom Märlikeller bis zum Konzert mit der Stimmwerkbande. Musik gibt es ab 22 Uhr auch für die Grossen, und die Thusner Wirte haben ein spezielles Kulinarikangebot in petto. An den Abenden ersetzen zudem 130 Petrollampen die Strassenbeleuchtung. Der Vorverkauf läuft ab 12. Oktober.

Weitere Infos: unter-null.ch.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR