×

Der bronzene Wächter feiert Geburtstag

Die Steinbock-Statue thront bereits seit 60 Jahren über dem Oberengadin. Nun erwacht er endlich zum Leben. An den Feierlichkeiten von morgen Samstag auf dem Piz Nair.

Südostschweiz
14.09.18 - 04:30 Uhr
Tourismus

Er wacht seit 60 Jahren über das Oberengadin, der Guardiaun Grischun. Er ist auf dem Piz Nair zuhause, hat aber als beliebtes Fotosujet weltweit den Weg in viele Stuben gefunden. Am Samstag feiert der bronzene Steinbock seinen Geburtstag.

Engadin St. Moritz Mountains hat dazu Rosemarie Roth-Grieder eingeladen, die Künstlerin, die den Steinbock erstellt hat. Die Feierlichkeiten finden auf dem Piz Nair statt, wie es in einer Mitteilung heisst. Am Anlass werden zudem die besten Bilder des Fotowettbewerbs «Die schönsten Bilder aus 60 Jahren Guardiaun Grischun» prämiert. Neben einer Auswahl der eingereichten Bilder zeigen die Engadin St. Moritz Mountains historische Fotografien von der Entstehung und vom aufwendigen Transport der 2,6 Meter hohen und 400 Kilogramm schweren Bronzestatue hinauf auf den Piz Nair.

Auf der Suche nach den schönsten Bilder des Guardiaun Grischun machte Engadin St. Moritz Mountains einen Aufruf via Facebook:

Und er bewegt sich doch

Die Geschichte(n) dazu sollen die Anwesenden nicht nur von der Künstlerin, sondern auch vom Steinbock selbst erfahren. Dazu müssen die Besucher den Steinbock vor Ort via App scannen, damit dieser zum Leben erwacht und seine Fans auf eine Zeitreise mitnehmen kann.

Mit dieser App stellen die Engadin St. Moritz Mountains den ersten Teil ihres Augmented-Reality-Projekts vor, mit dem sie den Besuchern ein weiteres Erlebnis auf ihrem Berg bieten. In den kommenden Monaten sollen weitere solcher digitalen Erlebnisorte an der Bahnstrecke St. Moritz–Chantarella–Corviglia folgen.

Programm
10.30 Uhr: Treffpunkt an der Talstation St. Moritz Dorf
10.40 Uhr: Gemeinsame Fahrt mit der Bahn auf den Piz Nair
11.00 Uhr: Begrüssung durch Markus Meili, CEO Engadin St. Moritz Mountains
11.10 Uhr: Erläuterung zur Entstehung des Guardiaun Grischun, u.a. durch die Schöpferin des Kunstwerks, Rosemarie Roth-Grieder
11.25 Uhr: Prämierung des Fotowettbewerbs
11.40 Uhr: Vorstellung des Augmented-Reality-Projekts Piz Nair und Ausprobieren durch die Gäste
12.00 Uhr: Beginn des Apéros und Ende des offiziellen Teils

Der Anlass ist öffentlich. Alle Interessierten sind zur Feier und zum Apéro eingeladen. Das Bergbahnticket ist nicht inklusive.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR