×

Bündner Hotellerie ist 2018 im Dauerhoch

Das Jahr 2018 entwickelt sich bei den Logiernächten weiterhin positiv. Im Juli allein betrug das Wachstum 4,8 über das ganze Jahr 2018 (Januar-Juli) gar 5,3 Prozent.

Südostschweiz
06.09.18 - 09:57 Uhr
Tourismus
Hotel Hotellerie
Bündner Hotelliers können sich weiterhin über wachsende Gästezahlen freuen.
SYMBOLBILD

Der positive Trend bei den Logiernächtezahlen hält unvermindert an. Nach Veröffentlichung der Zahlen für den Monat Juli zeigt sich im Jahr 2018 für den Kanton Graubünden weiterhin ein Plus ab. Von Januar bis Juli übernachteten Gäste über 3,2 Millionen Mal in Graubünden, das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 5,3 Prozent. Dies ist den aktuellen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BfS) zu entnehmen.

Allein im Monat Juli betrug der Zuwachs an Logiernächten gegenüber dem Vorjahr 4,8 Prozent - oder rund 26'000 Übernachtungen. Total waren das im Juli über 580'000 Übernachtungen.

Schweizweit liegt bei den absoluten Zahlen einzig die Region Zürich vor Graubünden, beim Wachstum Januar-Juli ist Graubünden die Nummer drei hinter Zürich und der Region Luzern/Vierwaldstättersee. National betrug das Wachstum bei den Logiernächten 3,6 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode und ein Plus rund 786'000 Übernachtungen. (so/fio)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR