×

Neue Ära für Hotel «Schweizerhof»

Der deutsche Clubanbieter Aldiana plant eine neue Hotelanlage im «Schweizerhof» in Vulpera. Damit füllen sich wichtige Betten für die Region.

26.06.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
Das Hotel Schweizerhof in Vulpera.
Das Hotel Schweizerhof in Vulpera.
ARCHIV CHRISTOPH BENZ

Die Neuigkeit war zuerst auf der Internetseite der deutschen «Allgemeinen Hotel- und Gastronomie- Zeitung» zu lesen: «Aldiana plant eine neue Hotel- und Clubanlage in der Schweiz. Es handelt sich dabei um den ‘Schweizerhof’, gelegen im Engadin, im Kurort Bad Tarasp-Vulpera». Die Gäste sollen hier vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten vorfinden, «typisch Berge», unter anderem Wandern, Biken, Golf, Reiten, Rafting und im Winter natürlich Ski- und Snowboardfahren.  

Nun, ein traditioneller Kurort ist Vulpera schon länger nicht mehr. Zuletzt hat der Robinson Club für viele Gäste im Ort gesorgt, und zwar während rund dreissig Jahren. Doch im Frühling 2016 schloss dieser die Türen aus wirtschaftlichen Gründen und wegen des grossen Erneuerungsbedarfs. Damit verlor die Region auf einen Schlag rund 50 000 Übernachtungen. Seit April 2016 ist das Hotel «Schweizerhof» für Renovierungs- und Umbaumassnahmen geschlossen. Zunächst hiess es, dass im Gebäude bewirtschaftete Wohnungen entstehen sollen. Nun also wird das Haus als Clubhotel reaktiviert.

Noch kein Eröffnungstermin 

Die Aldiana GmbH ist ein deutscher Reiseveranstalter und Hotelbetreiber. Im September 2017 verkaufte der Gesellschafter LMEY Investments AG 42 Prozent der Anteile an Thomas Cook. Die Beteiligung von Thomas Cook am Clubanbieter Aldiana ist Teil einer strategischen Allianz zwischen Thomas Cook und dem niederländischen Unternehmen LMEY Investments. Letzteres besitzt Aldiana seit Februar 2016. 

Das Hotel «Schweizerhof» ist ein Jugendstil-Palais, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts. Derzeit verfügt das Haus über 128 Zimmer. Diese Zahl kann sich aber im Rahmen des Umbaus noch ändern. Gemäss Michael Mutz, Unternehmenskommunikation Aldiana, wird derzeit evaluiert, «wie viel im Haus noch getan werden muss». Ein Eröffnungstermin steht deswegen noch nicht fest. «Wir haben viele Kunden, die auch Robinson Club-Ferien buchen, weswegen wir davon ausgehen, dass einige von ihnen das Haus und die Region bereits kennen und gerne wieder kommen», so Mutz.

Die Region freut sich

Besonders grosse Freude an der Wiedereröffnung des Hotels «Schweizerhof» dürften die Bergbahnen Motta Naluns haben. Als im Sommer 2015 bekannt wurde, dass Robinson Club sich aus der Region zurückziehen werde, waren es die Bergbahnen, welche ein Konzept erarbeiteten, um den Betrieb noch bis in die Wintersaison 2015/16 zu ermöglichen. «Für die Region ist die Nachricht, dass es in Vulpera wieder ein Clubhotel geben wird, sehr positiv», sagt Andri Lansel, Präsident der Bergbahnen Motta Naluns. Mit Thomas Cook stehe ein Unternehmen dahinter, welches finanzielle Sicherheit bedeute.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR