×

In Tschiertschen wirds keinen Badesee geben

Der Traum vom Badesee in Tschiertschen ist ausgeträumt. Das Projekt des Tourismusvereins Tschiertschen-Praden wurde zu wenig unterstützt.

Südostschweiz
02.05.18 - 20:55 Uhr
Tourismus
Tschiertschen
Aufgrund fehlender Unterstützung wird es in Tschiertschen auch künftig keinen Badesee geben.
MARCO HARTMANN

Der Tourismusverein Tschiertschen-Praden wollte in Tschiertschen einen Badesee schaffen. Doch das Projekt ist nun gemäss dem Newsportal «grheute» gescheitert. Da das Projekt von zu wenigen Gönnern unterstützt wurde, sei es eingestellt worden.

Der Badesee hätte gemäss Budgetplanung insgesamt 1,2 Mililonen Franken gekostet, welche mit Hilfe von Spenden finanziert werden sollten. Zusammengekommen sind aber nur gerade 100'000 Franken, wie der Tourismusdirektor von Tschiertschen, Johann-Georg Bircher, gegenüber «grheute» erklärte. Die Spender hätten in den letzten Tagen einen Brief bekommen, in dem sie über das Scheitern informiert wurden. Weiter wurden sie darüber informiert, dass die Spenden vollumfänglich zurückgezahlt würden.

Gescheitert ist das Projekt auch, weil «die Gemeinde Tschiertschen-Praden sich finanziell nicht einbringen kann/darf (Steuerausgleich) und damit auch ein Gesuch um Unterstützung beim kantonalen Amt für Wirtschaft und Tourismus chancenlos sein dürfte», wie es im Brief weiter heisst.

Der Badesee hätte sich vor allem an Gäste und Einheimische gerichtet, die zwar Lust auf eine Abkühlung haben, dafür aber nicht die Reise auf die Lenzerheide auf sich nehmen wollen.   

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR