×

Hotel in Pontresina gewinnt Schweizer Gastfreundlichkeitspreis

Im Rahmen des Schweizer Ferientags, der grössten Fachtagung des Schweizer Tourismus mit aktuell 1'270 Teilnehmenden, wurden in Interlaken bereits zum sechsten Mal die freundlichsten Hotels der Schweiz gefeiert. Gewonnen hat den Prix Bienvenue unter anderem ein Hotel in Pontresina.

Südostschweiz
18.04.18 - 12:11 Uhr
Tourismus
Das Hotel Allegra besitzt drei Sterne und liegt in Pontresina.
Das Hotel Allegra besitzt drei Sterne und liegt in Pontresina.
HOTEL ALLEGRA

Der Prix Bienvenue steht für herausragende Schweizer Servicequalität und gelebte Gastfreundlichkeit. Er ist auf Initiative von ST, hotelleriesuisse, GastroSuisse, der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und der Universität Bern entstanden und im Jahr 2013 erstmals vergeben worden. Mit Hilfe von Gäste-Feedbacks wurden die drei besten Hotels in der jeweiligen Kategorie, Ferienhotel klein und fein, Ferienhotel gross, Stadthotel und Luxushotel, auserkoren.

Die Finalisten, also die drei bestbewerteten Hotels, wurden daraufhin von einem Jury-Mitglied persönlich besucht und evaluiert. Zu den Siegern gehört unter anderem auch das Hotel Allegra in Pontresina. Es gewinnt in der Kategorie Ferienhotel gross. Die weiteren Preise gingen an: Hotel Glocke, Reckingen (VS), Micro Hotel, Basel (BS), The Omnia, Zermatt (VS).

Die mehreren hunderttausend Gäste-Feedbacks hat das Unternehmen TrustYou ausgewertet. Über 250 Bewertungs- und Buchungsplattformen wurden zwischen September 2016 und August 2017 abgegeben. Bei der Analyse der Hotelbewertungen wurden Softfaktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie oder Hilfsbereitschaft des Personals berücksichtigt. Hat ein Hotel mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungs-Websites, ist es automatisch für die Teilnahme am Prix Bienvenue qualifiziert.
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR