×

Weil Samnaun Tourismus nicht Hangl AG ist

Mit Ludwig Jenal hat Samnaun Tourismus am Sonntagabend einen neuen Präsidenten erhalten. Sein Vorgänger Martin Hangl war nur wenige Wochen lang im Amt. Grund: Hangl wollte seine privat genutzte Domain www.samnaun-engadin.ch nicht aufgeben.

06.03.18 - 04:30 Uhr
Tourismus
«Ein alter Hase»: Ludwig Jenal ist der alte und neue Präsident.
«Ein alter Hase»: Ludwig Jenal ist der alte und neue Präsident.
PRESSEBILD

Wer in seinem Browser www.samnaun-engadin.ch eintippt, gelangt auf den ersten Blick auf die klassische Internetseite einer Feriendestination. Auf einem attraktiv-winterlichen Hintergrundbild steht der Slogan «Samnaun-Ischgl – grösste Wintersportarena der Ostalpen». Man kann Angebote für Unterkünfte, Informationen zum Skigebiet oder zum zollfreien Shoppen und auch Events anklicken. Erst auf den zweiten Blick wird ersichtlich, dass diese Internetplattform stets mit dem Logo «Hangl» gekennzeichnet ist. Dies aus dem einfachen Grund, dass es sich bei www.samnaun-engadin.ch um die Domain der Hangl AG – einem Samnauner Familienunternehmen mit verschiedenen Geschäften und Betrieben – handelt. Die Hangl AG hat diese Domain bereits im Februar 2013 aufgeschaltet – sehr zum Unmut der lokalen Tourismusorganisation. Die Domain von Samnaun Tourismus lautet www.samnaun.ch, diejenige der offiziellen Destinationsmanagement-Organisation – der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG – ist www.engadin.com. Dass es bei den ähnlichen Namen zu Verwechslungen kommen muss, ist klar .

Zwischen Stuhl und Bank

Hinzu kommt, dass die offizielle Internetseite von Samnaun Tourismus im Herbst einen Relaunch hatte und bei Google noch nicht gut gelistet ist. Wer also Samnaun in das Suchfeld eingibt, hat gute Chancen, auf die Homepage von Hangl gelotst zu werden. Deswegen hatte die Tourismusorganisation verlangt, dass die Hangl AG ihre Domain vom Netz nimmt. Erfolglos.

Im November 2017 war Martin Hangl, ehemaliger Skirennfahrer, Verwaltungsrat der Hangl AG und Geschäftsleiter von «Hangl’s Sport & Mode» sowie von der Schweizer Ski- und Snowboardschule Samnaun, zum Präsidenten von Samnaun Tourismus gewählt worden. Von dieser Funktion ist er aber am 8. Februar, nach nur wenigen Wochen im Amt, zurückgetreten.

Vor Kurzem berief Samnaun Tourismus deswegen eine ausserordentliche Generalversammlung ein. In der Einladung an die Mitglieder hiess es unter anderem: «Da es im Konflikt um die Domain www.samnaun-engadin.ch mit der Hangl AG keine Einigung gibt, hat sich Martin Hangl entschieden, per sofort als Präsident von Samnaun Tourismus zurückzutreten und aus dem Vorstand auszutreten.» Elf Jahre lang war Hangl zuvor Vorstandsmitglied von Samnaun Tourismus gewesen.

Der Neue ist «ein alter Hase»

Als Kandidat bei der Ersatzwahl trat nur Ludwig Jenal an, der seinerseits vom Vereinsvorstand für das Amt des Präsidenten angefragt wurde. Er wurde am Sonntagabend dann auch mit 31 Stimmen bei insgesamt 45 anwesenden Mitgliedern gewählt. Jenal war bereits einmal Präsident von Samnaun Tourismus, er war auch Gemeindevorstand von Samnaun. Jenal betreibt unter anderem ein Taxiunternehmen. «Er ist ein alter Hase, der weiss wie es läuft», meint Bernhard Aeschbacher, Leiter Gäste-Information Samnaun.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR