×

Eine Flaniermeile für Pontresina

Die Via Maistra in Pontresina soll attraktiver werden. Im Zentrum stehen Entschleunigung und Beschaulichkeit.

04.01.18 - 10:00 Uhr
Tourismus
Pontresina will den Dorfkern aufwerten.
Pontresina will den Dorfkern aufwerten.
PRESSEBILD

Als Mitglied einer eingesetzten Arbeitsgruppe hat Claudio Kochendörfer kürzlich dem Gemeindevorstand Pontresina  Ideen für eine Flaniermeile präsentiert. An wöchentlich zwei Abenden in der Winter- und in der Sommer-Hochsaison sollen mit diesem Angebot die Geniesser unter den Gästen angesprochen werden.

Im Zentrum stehen Entschleunigung und Beschaulichkeit. Mit einer weitgehenden Verkehrsbefreiung der Via Maistra während diesen Abenden soll Freiraum geschaffen werden für Angebote und Attraktionen.

Der Gemeindevorstand hat die Konzeptidee «in zustimmendem Sinn» zur Kenntnis genommen, wie es im Gemeindevorstandsbericht heisst. Sie soll nun den angesprochenen Leistungsträgern vorgestellt und es sollen ihre Feedbacks abgeholt werden. Vorgesehen ist auch ein Testbetrieb.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR