×

Zufriedene Gesichter am Berg nach dem Startwochenende

In Elm und Braunwald startete am Wochenende die Wintersaison. Schönes Wetter und viele Gäste zaubern den Geschäftsführern in beiden Orten ein Lächeln aufs Gesicht – und lassen sie hoffen.

Südostschweiz
05.12.17 - 04:30 Uhr
Tourismus
Elm, Wintersaison, Skisaison, Winter, Wetter, Klima, Schnee, Skigebiet, Sportbahnen
Die Wintersaison in Elm und Braunwald hat begonnen.
MAYA RHYNER/ARCHIV

Etwa 1000 Leute am Berg kann André Huser, Geschäftsführer der Sportbahnen Braunwald, für das vergangene Wochenende melden. «So eine Eröffnung ist natürlich sensationell», sagt er gegenüber TV Südostschweiz. Mit so einem Saisonstart merkten auch die Gäste im Unterland, dass es wieder Winter wird.

Einen zusätzlichen Aufwand für die frühere Eröffnung muss man in Braunwald nicht betreiben: Der reguläre Saisonstart mit ganzwöchigem Betrieb ist auf den 16. Dezember angesetzt. Und dafür müssen die Pisten und Bahnen so oder so vorbereitet werden. Der Vorteil: «Die Vorbereitung fürs wichtige Weihnachtsgeschäft wird einfacher», so Huser. Es sei nämlich einfacher, die Anlagen und Pisten kontinuierlich zu öffnen, als wenn alle auf einen Schlag geöffnet werden müssen. Huser hofft darum, dass es auch in dieser Woche kalt bleibt und noch etwas mehr Naturschnee fällt. Nicht nur, damit das Weihnachtsgeschäft besser vorbereitet werden kann, sondern auch, damit je nach Verhältnissen auch am kommenden Wochenende schon mehr Anlagen als der Seblengrat in Betrieb genommen werden können.

«Sensationell» auch in Elm

In Elm tönt es ganz ähnlich wie in Braunwald. Auch im Kleintal konnte Geschäftsführer Bruno Landolt am Samstag die Wintersaison eröffnen. «Es ist super gelaufen», sagt er. Man sei überrascht gewesen, wie viele Leute schon am Samstag auf die Piste gekommen seien. «Und am Sonntag waren es dann noch mehr Leute», freut sich Landolt. Zahlen kann er zwar noch keine nennen, aber er sagt: «Es war ein sehr schöner Betrieb. Die Pisten waren sensationell, und ich habe nur fröhliche Gesichter gesehen.»

Es sei immer das Ziel, die Saison in Elm schon Anfang Dezember zu eröffnen. Dass es in diesem Jahr geklappt habe, helfe vor allem der Stimmung. Nicht nur derjenigen der Bahnverantwortlichen, sondern auch der der Gäste, wie Landolt betont: «Wenn die Gäste auch im Unterland sehen, dass es den Winter noch gibt, hilft das der gesamten Branche.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR