Billig allein reicht nicht mehr
Savognin darf sich auf Hunderte neuer Gäste freuen. Die Aktion mit vergünstigten Tageskarten war ein Erfolg. Allein mit dem Preis hat das aber nichts zu tun.
Savognin darf sich auf Hunderte neuer Gäste freuen. Die Aktion mit vergünstigten Tageskarten war ein Erfolg. Allein mit dem Preis hat das aber nichts zu tun.
Die Aktion lief einen Monat lang: Interessierte konnten für bestimmte Daten Tageskarten für das Savogniner Wintersportgebiet zum Vorzugspreis von 19.40 Franken kaufen. «Wir haben rund 2500 Tickets abgesetzt», sagte Christian Prinz, Direktor der Savognin Bergbahnen AG, gestern auf Anfrage.
Rund die Hälfte sind neue Gäste
Theoretisch wären für die zehn Tage, auf welche sich die Aktion bezog, maximal 40 000 Tickets zur Verfügung gestanden. «Wir haben nie gesagt, wie viele Karten wir verkaufen wollen», betonte Prinz. «Uns ging es mit der Aktion nicht darum, möglichst viele Tickets abzusetzen, sondern darum, neue Gäste anzulocken.»
Dies sei gelungen, so Prinz. Das zeige auch die Auswertung jener Frage- bogen, welche ein Teil der Käuferinnen und Käufer der vergünstigten Karten ausgefüllt und zurückgeschickt hätten. «Rund die Hälfte der Befragten hat angegeben, dass sie noch nie oder schon sehr lange nicht mehr in Savognin waren.» Rechne man das Ergebnis der Umfrage auf alle Teilnehmer der Aktion hoch, könne Savognin immerhin mit 1250 neuen Gästen oder Rückkehrern rechnen. «Diese kommen und konsumieren bei uns – wir haben unser Ziel also erreicht.»
«Sie kommen und konsumieren bei uns – wir haben unser Ziel erreicht.»
Auffallend international
Für Prinz gibt es noch einen weiteren Grund, um die Aktion als Erfolg zu verbuchen. «Rund ein Fünftel der Bestellungen kam aus dem Ausland.» Normalerweise tummelten sich in Savognin lediglich fünf Prozent ausländische Gäste. «Auch das zeigt, dass wir mit der Aktion neue Gäste anlocken und nicht einfach den heutigen Kunden billiges Skifahren ermöglichen.»
Auch wenn er die Konkurrenz nicht kritisieren will: Prinz setzt ein Fragezeichen hinter manche jener Aktionen von Schweizer Bahnbetrieben, wo im grossen Stil Preisnachlässe gewährt werden. «Ich frage mich, ob das in jedem Fall wirklich nachhaltig ist und für mehr Gäste sorgt.» Die Savogniner Aktion bringe tatsächlich neue Kunden in die Schweiz und nach Graubünden. «Davon profitieren alle.»
Prinz’ Fazit aus der Savogniner Tageskarten-Aktion ist klar. «Es geht den Gästen nicht nur darum, dass alles möglichst billig ist.» Trotzdem haben die aktuellen Aktionen verschiedener Bündner Bahnen einigen Erfolg.
Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos
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