×

Sunstar-Hotels mit Gewinn

Die Sunstar-Hotelgruppe, die in Graubünden fünf Hotels betreibt, ist im Geschäftsjahr 2016/17 wieder in der Gewinnzone gelandet.

Béla
Zier
11.09.17 - 06:13 Uhr
Tourismus
Die Sunstar-Hotels haben ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich.
Die Sunstar-Hotels haben ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich.
ARCHIV

Wie das in Liestal (Basel-Landschaft) ansässige Unternehmen mitteilte, konnten 2016/17 sowohl bei den Logiernächten als auch der Bettenauslastung und dem Umsatz die Vorjahreswerte verbessert werden. Insgesamt zählte die Hotelgruppe 2016/17 280'500 Logiernächte (Vorjahr 273'700). Während die Zahl der Schweizer Gäste mit 54 Prozent weiterhin auf sehr hohem Niveau gelegen habe, sei Deutschland, als der zweitwichtigste Markt, mit einem Gästeanteil von 9,8 Prozent auf einem «Rekordtief» angelangt, heisst es in der Mitteilung.

Der Umsatz konnte 2016/17 gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent auf 48,3 Millionen Franken gesteigert werden. Es resultiert ein Gewinn von 1,2 Millionen Franken (minus 0,5 Millionen Franken). Das Plus kam unter anderem durch den Verkauf eines der zwei Davoser Sunstar-Hotels zustande.

Béla Zier ist Redaktor der gemeinsamen Redaktion Online/Zeitung «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» und berichtet über die Region Davos und das Prättigau. Er ist seit 1993 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig und arbeitet dort, wo er auch wohnt. In Davos. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR