×

Berner Unternehmer Donald Hess ist 86-jährig gestorben

Der Berner Unternehmer Donald Hess ist am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Im Kreis seiner Familie sei er ruhig eingeschlafen, schrieb seine Familie in der am Mittwoch in Tamedia-Zeitungen publizierten Todesanzeige.

Agentur
sda
01.02.23 - 02:00 Uhr
Stars & Sternli
Unternehmer Donald Hess verhalf dem Valser Mineralwasser zum Erfolg. (Archivbild)
Unternehmer Donald Hess verhalf dem Valser Mineralwasser zum Erfolg. (Archivbild)
Keystone/MARTIN RUETSCHI

Donald Hess machte sich zuletzt durch Weingüter einen internationalen Namen, wie Tamedia-Zeitungen schrieben. Die «Handelszeitung» bezeichnete ihn in ihrem Nachruf als «einer der ganz grossen Schweizer Unternehmer».

Die Todesanzeige schmückt ein Zitat des amerikanischen Unternehmers Steve Jobs. Zu deutsch heisst es: «Hab den Mut deinem Herz und deiner Intuition zu folgen.»

Dies hatte Hess gemacht. Seine Karriere begann der Unternehmer in der Bierbrauerei Steinhölzli seiner Familie in Köniz bei Bern. Er belieferte etwa die Detailhändlerin Migros mit alkoholfreiem Bier.

Vom Bier schwenkte Hess aufs Wasser um. Mit zwei Partnern kaufte er die Mineralquelle in Vals, wie Tamedia weiter schrieb. Vor rund 20 Jahren verkaufte er das in der Zwischenzeit schweizweit erfolgreiche Mineralwasser an den amerikanischen Getränkehersteller Coca-Cola. Damals schätzten Analysten den Kaufpreis auf 100 bis 120 Millionen Franken.

Neben dem Getränkemark investierte Hess auch in Immobilien und eine Kunstsammlung. Sein Unternehmen Hess Family Estates verlagerte 2007 den Geschäftssitz von Bern nach Luxemburg.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR