×

Bündner Wasserbotschafter will in Sibirien schwimmen

Der Schweizer Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis bricht nach Sibirien auf für sein nächstes Projekt. Der 51-jährige Extremsportler will dort den Baikalsee auf dessen Länge von 800 Kilometern durchschwimmen.

Agentur
sda
23.01.19 - 16:01 Uhr
Stars & Sternli
Wasserbotschafter Ernst Bromeis will den Baikalsee in Sibirien auf der ganzen Länge durchschwimmen (Archivbild).
Wasserbotschafter Ernst Bromeis will den Baikalsee in Sibirien auf der ganzen Länge durchschwimmen (Archivbild).
KEYSTONE/PATRICK STRAUB

Bromeis machte seinen neusten Plan am Dienstag am Open Forum des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos publik. Ziel der neuesten Expedition ist es, «weltweit Wasserbotschafter zu gewinnen, die sich für das kostbarste Gut des Planeten Erde einsetzen».

Der Extremschwimmer hatte bisher mit mehreren Projekten auf sich aufmerksam gemacht respektive auf sein Anliegen, dem Wasser Sorge zu tragen. Sein neustes Vorhaben sei aber mit nichts Bisherigem zu vergleichen, sagte Bromeis, der 2014 erstmals den Rhein auf seiner ganzen Länge durchschwommen hatte.

Bromeis will im russischen Sibiren ohne Begleitboot schwimmen und sich an Land von einem Team aus nur drei bis vier Personen begleiten lassen. Seinen Angaben zufolge ist der Baikalsee die grösste Trinkwasserreserve der Welt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR