×

Im Video der Rämlers geben Regierungsräte den Ton an

Der Video-Clip zur neuen Rämlers-CD verspricht ein Youtube-Hit zu werden – auch dank gewichtigen Stimmen, die mit «Liib und Seel» mitsingen. So heisst denn auch die Scheibe.

Martin
Meier
08.10.18 - 04:30 Uhr
Stars & Sternli
Rämlers
Typisch glarnerisch: Die Rämlers
ARCHIV

Gedreht wird «ännet em Jordan», an der «Ännendaner Chilbi», welche die Rämlers hoch in den Himmel singen und dies mitten auf der «Tütschibahn». Aber es singen bei Weitem nicht nur die Rämlers: «Det, wo jede jede kännt», singt im Video Play-back halb Glarus mit. Darunter auch die Prominenz.

Obwohl der Ausdruck «Chilbi» auf das altalemannische Wort «Kilchwîhi» (Kirchweihe) zurückgeht, ist der Songtext nicht gerade Gott geweiht. Im Lied werden schmusende Junge und Alte ebenso auf den Olymp gehoben wie der «einzige Freund», der Alkohol.

Dabei beginnt das Lied recht harmlos: Der Präsident des Verkehrsvereins Ennenda, Rolf Böni, rührt zu Beginn die Werbetrommel: «Jedes Jahr im Herbscht gits e prächtigs Wuchenänd». «Det wo jede jede kännt», baut dann ein anderer den Reim fertig, dessen Slogan es ist, «auch als Regierungsrat mit ‘Liib und Seel’ dabei» zu sein. Dabei spielt Baudirektor Becker im Video keineswegs den Kaspar. Sein vor dem Kinder-Karussell vorgetragener Songtext ist auch jugendfrei.

In wenigen Tagen fast 3000 Clicks

Weniger jugendfrei sind andere Textpassagen. Zu «kei Liebi, Sex und Gäld», lacht die Glarner First-Lady Marianne Bettiga in die Kamera. In Anlehnung an Heiri, «dr i sinere Wält isch» und «mächtig Bier suuft». Doch ihr Mann, der Landammann, beruhigt: «Genau i dem Momänt, da gits nüüt, wo im fäält.» Plattengötti Andrea Bettiga, einst Tierarzt, hat als «hohes politisches Tier» bereits an der CD-Taufe bewiesen, dass er nicht nur die Lippen bewegen, sondern auch selbst, frei wie ein Vogel im Wind singen kann.

Innert kürzester Zeit schafft es der Rämlers-Clip auf annähernd 3000 Clicks. Ein Achtungserfolg. Erfolgreich im Markt lanciert worden ist auch die neue CD. Sie schaffte es gar in die Charts, wohl weil sie – wie ihr Titel – «Mit Liib und Seel» produziert wurde.

Ein zweites Video ist in Arbeit. Und soviel sei verraten: Es ist eine Liebeserklärung ans «Chlüntel», wo im See – allerdings nicht wie besungen «füdliblutt baded» –, aber immerhin als Mutprobe vom Bärentritt gesprungen wird.

Vom dritten Video des Glarner Kulturguts, der Rämlers, weiss man noch nichts. Aber: Andrea Bettiga kann singen, Kaspar Becker als Drummer wirbeln, Frau Landesstatthalt Marianne Lienhart Klarinette spielen und Bildungsminister Benjamin Mühlemann Waldhorn blasen. Auch was Finanzdirektor Rolf Widmer tun könnte, ist klar: Der kann am besten mit den Talern schwingen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR