×

Drei Finnen weg: Alligator Malans setzt in der kommenden Saison auf neue Ausländer

Resultate, Ereignisse, Events und mehr: Hier entdeckt ihr die kleinen Geschichten aus der grossen Südostschweizer Sportwelt.

Südostschweiz
03.03.24 - 14:09 Uhr
Sport

Ticker

Drei Finnen weg: Alligator Malans setzt in der kommenden Saison auf neue Ausländer

Am Montagabend verkündet Alligator Malans in einem Instagrampost, dass man sich von den drei finnischen Verstärkungsspielern trennen werde. Iiro Lankinen, Tomi Jerkku und Joni Halminen kehren nach «nur» einer Saison in der Bündner Herrschaft in ihre Heimat zurück. Wie es weiter heisst, sei der Entscheid zur Beendigung der Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen bereits vor Play-off-Start gefallen. In diesen scheiterte Alligator Malans in sechs Spielen mit 2:4 am amtierenden Cupsieger Zug. Bislang ist erst einer von drei möglichen Ausländern für die kommende Saison bekannt. Der schwedische Weltmeister Rasmus Enström stösst von Falun, dem besten Verein der Welt, nach Graubünden.

Das Trainerduo von Piranha Chur macht weiter

Kontinuität bei Piranha Chur. Das Trainerduo um Mirco Torri und Simon Zopf verlängert ihren Vertrag um eine weitere Saison. Die beiden Bündner nehmen damit bereits ihre dritte gemeinsame Saison in der höchsten Schweizer Liga bei den Churerinnen in Angriff. Beide sind froh, das Amt gemeinsam weiterzuführen. Mirco Torri lässt sich im Instagrampost des Vereins wie folgt zitieren: «Die Konstellation ist hier mit den Spielerinnen und dem Staff etwas Besonderes. Es erfüllt mich mit Stolz, gemeinsam mit diesem jungen und hungrigen Team weiterarbeiten zu können.» Und Simon Zopf fügt an: «Für mich gibt es keinen anderen Verein als Piranha Chur. Das Team ist einzigartig, weil wir uns schon so lange kennen und uns extrem entwickeln. Ich will aus diesem jungen Team alles herausholen.»
 

Grosse Veränderungen im Kader des EHC Arosa

Der im Viertelfinal der My Hockey League ausgeschiedene EHC Arosa hat in der Spielpause bereits einige Personalien geklärt. Klar ist, dass es auf kommende Saison zu vielen Veränderungen kommen wird. Mit Rui Zryd, Valentino Varano, Luka Carevic, Nino Russo, Stefan Diezi, Manuel Laimbacher, Marino Misani, Andreas Tschudi, Patrick Bandiera und Kilian Bernasconi verlassen diverse Spieler die Schanfigger. Freuen dürfen sich die Aroser Fans über die Vertragsverlängerungen von Captain Reto Amstutz, Routinier Alain Bahar und Stürmer David Rattaggi. Dazu vermeldet der Klub zwei Neuverpflichtungen. Zum einen Goalie Alessio Brun. Der 19-jährige Torhüter spielte zuletzt in U20-Elite des EV Zug und konnte in Bülach erste Erfahrungen in der MyHockey Leauge sammeln. Zum anderen Nathan Cantin von Martigny. Bei diesem Klub konnte er in der vergangenen Saison erste Erfahrungen in der zweithöchsten Schweizer Eishockeyliga sammeln.
 

Piranha Chur bastelt weiter an seinem Kader

Nach Verteidigerin Bianca Joos vom Montag gibt Piranha Chur am Dienstag die Vertragsverlängerung von Stürmerin Nicole Capatt bekannt. Die 23-Jährige nimmt damit bereits ihre achte Saison im Fanionteam der Churerinnen in Angriff. Die fünfte Spielzeit wird es für die 23-jährige Joos aus Trimmis sein.

Finalgegner von EHC Chur ist bekannt

Nachdem der EHC Chur am 14. März den Einzug in den Play-off-Final der MyHockey League schaffte, ist nun der Gegner der Churer bekannt. In der Finalserie trifft der EHC Chur auf den EHC Seewen. Der drittplatzierte Klub nach der Qualifikation setzte sich am Sonntag im vierten Halbfinalspiel gegen Hockey Huttwil 4:2 durch und entschied die Best-of-5-Serie 3:1 für sich. Das erste Finalspiel zwischen den Bündnern und dem EHC Seewen findet am Donnerstag, 21. März, in Chur statt. (voa)

Neue Stürmerin für Piranha Chur

Ab kommender Saison wird eine neue Stürmerin für die Churerinnen auf Punktejagd gehen: Simona Schmucki unterschreibt bei Piranha Chur. Die 19-Jährige ist derzeit noch beim UHC Laupen im Einsatz. Zu ihrem Wechsel zu Chur sagt Schmucki: «Dieser Wechsel ist eine neue Herausforderung. Zudem freue ich mich riesig, in den piranha Farben und mit einem jungen, coolen Team auflaufen zu dürfen.»

Piranha Chur verlängert mit seiner Capitänin

Capitänin Luana Rensch bleibt eine weitere Saison bei Piranha Chur, wie das Bündner Unihockeyteam auf Instagram bekannt gibt. Die 23-jährige Verteidigerin und Schweizer Nationalspielerin meint zu ihrer Vertragsverlängerung: «Wir haben tolle Leute, einen starken Teamzusammenhalt und viele junge lernwillige Spielerinnen. Es freut mich, weiterhin einen Teil davon zu sein und an unserer Entwicklung zu arbeiten.» Einen Tag zuvor hat bereits Verteidigerin Soraya Gansner ihren Vertrag um eine weitere Saison verlängert.

Pardubice nimmt erneut am Spengler Cup teil

Dynamo Pardubice wird auch in diesem Jahr am Spengler Cup spielen. Das Team aus Tschechien wird damit zum vierten Mal nach 1987, 2007 und 2023 am Eishockeyturnier in Davos teilnehmen. Im vergangenen Jahr scheiterte der tschechische Klub im Final am HC Davos. Mit Pardubice sind nun fünf der sechs Teilnehmer der diesjährigen Austragung bekannt. Folgende Teams sind weiter bestätigt: Straubing Tigers, Fribourg-Gottéron, dem Team Canada und HC Davos fünf der sechs Teilnehmer des 96. Spengler Cup bestätigt. (voa)

EHC Chur arbeitet künftig mit den SCL Tigers

Nach dem Aufstieg des EHC Chur in die Swiss League folgt wenige Tage später die nächste Meldung des Eishockeyklubs. Ab der Saison 2024/25 gehen der EHC Chur und National-League-Klub SCL Tigers eine Partnerschaft ein.

«Dank dieser Kooperation können wir von der Erfahrung und der professionellen Organisation der SCL Tigers profitieren», sagt Björn Gerhard, Projektleiter Swiss League und designierter Head of Sports beim EHC Chur. «Wir haben verschiedene Optionen geprüft und bei den SCL Tigers optimale Rahmenbedingungen vorgefunden. Wir freuen uns, dass die Langnauer dies gleich einschätzen.» Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams ist vorerst für ein Jahr vorgesehen.

Geplant ist, sowohl im Off-ice-Bereich wie auch im spielerischen Bereich von der Zusammenarbeit zu profitieren. «Die Zusammenarbeit mit den SCL Tigers ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, das Eishockey in Chur zu professionalisieren», meint Nino Niederreiter, Botschafter des EHC Chur. Ziel sei es, den Sport im Kanton zu fördern und auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. (voa)

Gebüsst für eine Schwalbe: HCD-Spieler Joakim Nordström muss eine Busse bezahlen.
Gebüsst für eine Schwalbe: HCD-Spieler Joakim Nordström muss eine Busse bezahlen.
Bild Peter Klaunzer / Keystone

Wegen einer «Schwalbe»: HCD-Schwede Joakim Nordström wird gebüsst

Joakim Nordström vom HCD wird wegen Vortäuschen eines Fouls im Spiel zwischen Biel und dem HC Davos mit 2000 Franken inklusive Verfahrenskosten gebüsst. Die Disziplinarkommission von Swiss Eishockey teilt mit, dass das Vortäuschen von Verletzungen, Fouls oder gefährlichen Aktionen, unfaire Handlungen sind, die das Spiel verfälschen. Weil solche Aktionen von der National League nicht toleriert werden, werden sie dementsprechend sanktioniert. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR