×

Weltmeisterliche Bündner? Das kommende Wintersport-Wochenende in der Übersicht

Am Wochenende stehen wieder diverse Bündner Athletinnen und Athleten im Einsatz – mehrere sogar an Weltmeisterschaften. Wir haben die Wintersportübersicht.

Claudio
Sidler
09.02.23 - 12:15 Uhr
Schneesport
An der WM dabei: Elisa Gasparin schnauft nach dem Weltcup-Rennenin Hochfilzen erst einmal durch.
An der WM dabei: Elisa Gasparin schnauft nach dem Weltcup-Rennenin Hochfilzen erst einmal durch.
Bild Christian Bruna / Keystone

Ski Alpin, WM in Courchevel und Méribel

Samstag, 11 Uhr: Frauen, Abfahrt
Sonntag, 11 Uhr: Männer, Abfahrt
Bündner Teilnehmende: Stefan Rogentin und Jasmine Flury

Der 28-jährige Stefan Rogentin konnte sich an der Weltmeisterschaft in Courchevel und Méribel schon mal an den Schnee gewöhnen. Am Donnerstag fuhr der Bündner im Super-G in den 19. Rang, im Weltcup fuhr er kürzlich in Wengen sogar als Zweiter erstmals aufs Podest. Sein Bestresultat in der Abfahrt sicherte er sich in dieser Weltcupsaison mit dem zehnten Rang. Der 29-jährigen Jasmine Flury ­scheint derweil die Abfahrtsdisziplin in dieser Saison am besten zu liegen. Damit könnte sie am Samstag ein Erfolgserlebnis feiern. Im Super-G landete Flury am Donnerstag auf dem 22. Platz.

Ski Alpin, Europacup in Jaun

Freitag, 15 Uhr: Männer, 1. Slalom
Samstag, 15 Uhr: Männer, 2Slalom
Bündner Teilnehmer: Sandro Simonet und Fadri Janutin

Die beiden Bündner Sandro Simonet und Fadri Janutin messen sich abseits des grossen Skispektakels beim Europacup im fribourgischen Jaun. Das Rennen kann live im Swiss-Ski-Stream verfolgt werden.

Im Ziel: Stefan Rogentin bremst im Zielbereich nach seiner Super-G-Fahrt an der Ski-WM.
Im Ziel: Stefan Rogentin bremst im Zielbereich nach seiner Super-G-Fahrt an der Ski-WM.
Bild Jean-Christophe Bott / Keystone

Biathlon, WM in Oberhof

Freitag, 14.30 Uhr: Frauen, 7,5 km (Sprint)
Samstag, 14.30 Uhr: Männer, 10 km (Sprint)
Sonntag, 14.30: Frauen, 10 km (Verfolgung)
Sonntag, 15.30 Uhr: Männer,12,5 km (Verfolgung)

Bündner Teilnehmende: Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lea Meier und Serafin Wiestner

Die besten Chancen auf einen Exploit an der WM in Oberhof ist den beiden Gasparin-Schwestern zuzutrauen. Elisa lief am Mittwoch bereits mit der Staffel auf einen respektablen siebten Rang und wird am Freitag und am Wochenende wieder im Einsatz stehen. 

Bob, Weltcup in Innsbruck

Samstag, 14.30 Uhr: Viererbob

Der Engadiner Cédric Follador mit seinen Anschiebern Nicola Mariani, Dominik Hufschmid und Luca Rolli erreichte im Viererbob bei der Heim-WM in St. Moritz einen guten 9. Platz und will die Form beim Weltcup in Innsbruck bestätigen. Im Weltcup-Ranking steht der Bündner Fahrer auf dem neunten Platz. Gleich hinter dem bestklassierten Schweizer, Michael Vogt. 

Jubel: Cedric Follador und sein Team freuen sich über ihr Resultat in St. Moritz.
Jubel: Cedric Follador und sein Team freuen sich über ihr Resultat in St. Moritz.
Bild Mayk Wendt / Keystone

Skeleton, Weltcup in Innsbruck

Freitag, 11.30 Uhr: Skeleton

Beim Weltcuprennen in Innsbruck werden gleich drei Bündner im Skeleton starten: Basil Sieber, Vinzenz Buff und Sara Schmied.

Eishockey, Euro Hockey Tour 

Samstag, 16 Uhr: Schweden – Schweiz
Sonntag, 12 Uhr: Schweiz – Tschechien

Davoser Spieler im Nationalteam: Sandro Aeschlimann, Michael Fora, Simon Knak

Während Sandro Aeschlimann, Michael Fora bereits Erfahrung im Schweizer Nationalteam sammeln konnten, steht Stürmer Simon Knak vor seinem Debüt in der Schweizer Equipe. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR