×

Überraschender Rücktritt: Skicrosser Joos Berry beendet Karriere

Das kommt überraschend: Mit 32 Jahren gibt Skicrosser Joos Berry seinen Rücktritt bekannt. Der Prättigauer musste sich seine Erfolge erdauern.

Roman
Michel
18.03.23 - 22:56 Uhr
Schneesport
Erfolgreiche Karriere: Joos Berry fliegt fünf Mal aufs Weltcuppodest.
Erfolgreiche Karriere: Joos Berry fliegt fünf Mal aufs Weltcuppodest.
Bild Gian Ehrenzeller / Keystone

Das Ende ist ein schönes. Beim Weltcupfinal der Skicrosser im kanadischen Craigleith fährt Joos Berry als Dritter aufs Podest. Zum fünften Mal steht der 32-jährige Prättigauer damit im Weltcup auf dem Podium. 

Es wird sein letztes Mal gewesen sein. Wenige Stunden vor dem Start lässt Berry in den Sozialen Medien eine kleine Bombe platzen: «Time to say goodbye», schrieb Berry auf Instagram. «Ich habe mich dazu entschieden, meine Skicrosskarriere nach dem heutigen Rennen zu beenden.»

Zwei Weltcuprennen hat Berry in seiner Karriere gewonnen, 2018 und 2019 im italienischen Innichen. Drei weitere Male stand er auf dem Podest. Oft aber stand er etwas im Schatten seiner erfolgreicheren Teamkollegen wie Alex Fiva, Ryan Regez oder Armin Niederer. Auch wegen der starken teaminternen Konkurrenz stand Berry «bloss» bei drei Grossevents am Start. An den Weltmeisterschaften 2019 und 2023 vertrat er die Schweiz, im Palmares stehen auch die Olympischen Spiele 2022 in Peking.

Ein Spätzünder

Berry war ein Spätzünder. Erst im Winter 2018/19, mit 27 Jahren, schaffte er den Durchbruch im Weltcup. Kurz zuvor war er nahe daran gewesen, «den Bettel hinzuschmeissen», wie er einst in einem Interview sagte. Die Trainer überredeten den ruhigen Zeitgenossen schliesslich zum weitermachen. 

Regelmässig fährt er seither auf höchster Stufe in die Punkte. In der Gesamtwertung war Berry seit der Saison 2018/19 stets in den Top 15 klassiert. 

Jetzt ist Schluss. Berry wird im Sommer zum zweiten Mal Vater. «Ich freue mich auf neue berufliche Herausforderungen und vor allem auf mehr Zeit mit meiner wachsenden Familie», schreibt Berry auf Instagram. Die Prioritäten, sie haben sich verschoben.

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR