Fünf SM-Medaillen gingen nach Davos
Im bernischen Eriz, oberhalb von Thun, fanden am letzten Wochenende die Schweizer Meisterschaften U14/U16 im Langlauf statt. Mit dabei war auch eine Davoser Delegation.
Im bernischen Eriz, oberhalb von Thun, fanden am letzten Wochenende die Schweizer Meisterschaften U14/U16 im Langlauf statt. Mit dabei war auch eine Davoser Delegation.

Das lokale OK des NSK Thun mit der Davoserin Seraina Mischol als Wettkampfleitern hatte im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um trotz der knappen Schneelage eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke be-reit zu stellen. Der Aufwand hat sich gelohnt, ein sonniges Wochenende mit einem schönen Teilnehmerfeld und spannenden Wettkämpfen war der Lohn.
Aus Davoser Sicht entwickelte sich erneut ein erfolgreiches Wochenende. Bei den U14 Knaben bestätigte Andrin Steiger seine gute Form: Er klassierte sich nur drei Sekunden hinter dem Podest und wurde Fünfter. Flurin Heimo lief auf den 25. Rang in derselben Kategorie. Bei der U16-Kategorie kam es zum erwarteten Kampf zwischen den Bündnerinnen, bei dem die Davoserin Lina Bundi um die Podestplätze mitmischte und Dritte wurde. In der U16-Kategorie der Knaben wollten die Bündner Läufer ebenfalls um die Podestplätze kämpfen. Mit Jon Arvid Flury (Zweiter) und Rhys Richards (Dritter) schafften es gleich zwei Davoser auf das Podest. Als weiterer Davoser klassierte sich Mattia Simeon auf Rang 26, Flavio Metz wurde 40. und Nick Alioth 46.
Der Sonntag stand im Zeichen der Staffelläufe, wozu die Teams inner-halb der Regionalverbände zusammengesetzt wurden. So starteten die Davoser zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bündnerland. Sowohl bei den Mädchen wie auch den Knaben wurden die Bündner mit Davoser Beteiligung ihrer Favoritenrolle gerecht: Beide Teams holten die Schweizer Meistertitel der U16-Staffeln ins Bündnerland.