×

Cologna gibt Comeback am Engadiner - als «laufender Kameramann»

Im Jahr 1 nach seinem Rücktritt kehrt Dario Cologna an den Engadin Skimarathon zurück. Der Ex-Profi hat dabei einen speziellen «Nebenjob» - und einen schweren Rucksack.

Roman
Michel
07.03.23 - 13:30 Uhr
Schneesport
Bild Mayk Wendt / Keystone

Er hat alles gewonnen, was es als Langläufer zu gewinnen gibt. Olympiasieger. Weltmeister. Gesamtweltcupsieger. Und: Vier Mal gewann Dario Cologna auch den Engadin Skimarathon. 2007, 2010, 2017 und zuletzt 2019. Der Davoser ist damit, zusammen mit Roman Furger, Rekordgewinner beim Traditionsanlass. 2022 klassierte sich Cologna hinter Furger auf Rang 2. Es war eines seiner letzten Rennen als Profi. 

Im Jahr 1 nach seiner Profikarriere kehrt der Mann, der am Vortag des 53. Engadin Skimarathon seinen 37. Geburtstag feiert, zurück auf die Loipen zwischen Maloja und S-chanf. Cologna steht dabei in offizieller Mission: als Kameramann für SRF. Wie er im SRF-Podcast «Ufwärmrundi» verrät, wird Cologna mit einer Kamera auf dem Kopf laufen und so spektakuläre Bilder in die Schweizer TV-Stuben liefern. Grosse Ambitionen verfolge er dabei nicht, so Cologna. Wer weiss: Vielleicht ändert sich dies am Start plötzlich...

Nur gibts da einen Hacken: Neben der Kopfkamera trägt Cologna auch noch einen rund zweieinhalb Kilogramm schweren Rucksack. Zumindest ein guter Fitnesstest dürfte der Engadiner also für Cologna sein. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR