×

Gute Leistungen, mehrere Podestplätze

Die Eiskunstläuferinnen des Internationalen Schlittschuhclubs Davos (ISCD) haben an verschiedenen Wettkämpfen gut abgeschnitten.

Davoser
Zeitung
26.02.22 - 12:00 Uhr
Schneesport
Die talentierte Davoser Nachwuchsläuferin Giulia Man mit ihrer Trainerin Anna-Barbara Caflisch.
Die talentierte Davoser Nachwuchsläuferin Giulia Man mit ihrer Trainerin Anna-Barbara Caflisch.
zVg

An die Schweizer Meisterschaften in Basel begleitet und betreut wurde Giulia Man von Anna-Barbara Caflisch. Die Cheftrainerin des ISCD hatte am Ende der Veranstaltung viele lobende Worte für die Leistungen ihres langjährigen Schützlings: «In der Kategorie U14 zeigte Giulia zwei wunderschöne Programme, die ihr den 15. Schlussrang einbrachten. In der Kür belegte Giulia den 14. Rang, und in den Components, also den Noten für Ausdruck, Choreografie, eisläuferische Fähigkeiten und so weiter, kam sie sogar auf 8. Platz.» Ihre spezielle Taktik sei aufgegangen: «Wir haben uns dafür entschieden, die Höchstschwierigkeiten – die immer eine gewisse Sturzgefahr bergen – wegzulassen und dafür zwei sichere Programme zu zeigen. Das hat sich gelohnt.»

Auf Anhieb Siegerin

Beim Pizokel-Cup in Chur waren die jüngsten Läuferinnen des ISDCD am Start. Zum ersten Mal an einem Wettkampf in einem Teilnehmerfeld war Theodora Guyan, die beim Parcours mitmachte und gleich den ersten Rang belegte. Ebenfalls zum ersten Mal an einem Wettkampf starteten Alicia Dahinden und Mia Stiffler. Sie belegten in der Kategorie «Sternli 2» die Ränge 7 und 9. Bei den Inter-Bronze-Läuferinnen konnte der ISCD gleich zwei Medaillen verbuchen. Kiira Caflisch wurde mit einer schwungvollen und sicheren Kür tolle Zweite, Amanda Graf belegte den ausgezeichneten dritten Rang. In der Kategorie Bronze wurde Tecla Croce bei den Jüngeren Sechste und Jennifer Jenni bei den älteren Läuferinnen Fünfte.

Bewährtes Trainerteam

Gleich mit fünf Läuferinnnen war der ISCD in der Kategorie «Show» vertreten. Hier sicherte sich Premilla Raeburn-Burgess mit einer tollen Choreografie zu «Put on the Ritz» von Robbie Williams als Zweite einen Podestplatz. Vierte wurde Kiira Caflisch mit «Aladdin», Sechste Jennifer Jenni mit «Heidi», Siebte Tecla Croce mit «Mulan», und Amanda Graf kam mit «Mary Poppins» auf den achten Platz. Die ISCD-Cheftrainerin dazu: «Alle hatten bei ihrem Auftritt viel Spass und zeigten grossen Einfallsreichtum. Betreut wurden die Läuferinnen von Ramona Barnbeck und Manuela Ferreira, die sich wie immer super um sie gekümmert haben. Ich bin sehr froh, diese zwei Trainerinnen schon so viele Jahre in meinem Team zu haben.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR