×

Gut in die neue Saison gestartet

Mit dem Montalin Cup in Chur fand am letzten Wochenende der erste Swiss Cup im Kanton statt. Am Start war auch eine Davoser Delegation.

Davoser
Zeitung
06.10.22 - 16:37 Uhr
Schneesport
Giulia Man startete erfolgreich in die neue Saison.
Giulia Man startete erfolgreich in die neue Saison.
zVg

Der erste Wettkampf der Saison ist immer etwas speziell. Nach den vielen Trainings gilt es, nun in den Wettkampf-modus umzuschalten. Dies gelingt verständlicherweise nicht allen Athletinnen gleich gut. In der Kategorie «Inter Bronze» starteten Kiira Caflisch und Mathilda Pimpl. Mathilda besucht seit den Sommerferien das Internat an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos und startet neu für den ISCD. Kiira zeigte ein sauberes Programm mit schöner Interpretation zur Musik von «Cinderella». Ihre Stärke sind die Pirouetten, in denen sie sich Pluspunkte sichern konnte. Im Schlussklassement belegte sie Rang sieben. Mathilda präsentierte ebenfalls ein gutes Programm mit schöner Choreografie zur Musik aus dem Film «Tinkerbell» und kam auf den zehnten Platz. 

Toller dritter Platz im Kurzprogramm

Giulia Man (Nachwuchs U15) startete mit einem dritten Platz im Kurzprogramm in die neue Saison. Sie punktete wie immer mit ihrem eleganten Fahrstil, schönen Pirouetten und gefühlvoll interpretierten Programmen. Neu läuft sie in ihrem Kurzprogramm zu «Caruso» und in der Kür zu Vivaldis «Vier Jahreszeiten». Der Anfang der Kür gelang Giulia ebenfalls sehr gut. Aber dann machte sich die fehlende Routine nach der Wettkampfpause während des Sommers bemerkbar, und es schlichen sich mehrere Fehler ein. Auch wenn das zweite Programm nicht nach Wunsch klappte, wurde sie im Schlussklassement gute Fünfte.

Auf Davoser Eis ist viel los

Die Temperaturen sind zwar noch wenig winterlich, aber die Saison der Eiskunstläuferinnen kommt nun richtig in Fahrt. In der zweiten Herbstferienwoche findet wiederum ein Trainingslager in der Davoser Trainingshalle statt. Danach beginnen schon bald die Kinderkurse, bezüglich derer man auf viele begeisterte Mädchen und Knaben hofft. Auskunft über die Kinderkurse gibt Manuela Ferreira (manuelaf@bluewin.ch). Einer der Höhepunkte auf heimischem Eis wird das Halloween-Schaulaufen vom Mittwoch, 2. November, sein. Es wird zum ­ersten Mal durchgeführt, die Vorbereitungen auf diesen «gruseligen» Abend laufen bereits auf Hochtouren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR