×

Heimrennen für die Alpinsnowboarder

Am Wochenende findet in Davos bereits zum sechsten Mal ein Europacup Snowboard Alpin statt. Nach der letztjährigen Austragung auf Bolgen werden die Rennen dieses Jahr wieder auf dem Rinerhorn durchgeführt.

Davoser
Zeitung
10.03.23 - 12:00 Uhr
Schneesport
Nach dem EC in Polen steht als nächstes der EC auf dem Rinerhorn an (im Bild Xenia von Siebenthal).
Nach dem EC in Polen steht als nächstes der EC auf dem Rinerhorn an (im Bild Xenia von Siebenthal).
zVg/Starzyk Pawel PZN.

Rund 70 FIS-Athletinnen und Athleten sowie etwa 20 Open-Teilnehmende werden an diesem Wochenende zu den zwei Parallelslaloms Snowboard Alpin auf dem Rinerhorn erwartet. Der Europacup mit integrierten Nachwuchsrennen wird von der Snowboard-Abteilung des SC Rinerhorns bereits zum sechsten Mal organisiert und hat mittlerweile seinen festen Platz im FIS-Kalender.

Das OK ist ein eingespieltes Team und wird alljährlich von rund 60 freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Mit den Davos Klosters Mountains steht den Organisatoren zudem ein verlässlicher Partner zur Seite, der auch dann Lösungen bieten kann, wenn die Schneesituation nicht ideal ist. So beispielsweise letztes Jahr, als die Rennen auf Bolgen stattfanden oder dieses Jahr, wo von der geplanten Juonli-Rennstrecke auf die ­Skirennpiste ausgewichen wird. Grosse Unterstützung erhält das OK auch von mehreren lokalen Firmen, die mit Werbe- oder Sachleistungen zu einem gelungenen Sportanlass beitragen.

Bignia Schulz (links) kehrt gleich mit zwei Medaillen aus dem Schnalstal nach Hause.
Bignia Schulz (links) kehrt gleich mit zwei Medaillen aus dem Schnalstal nach Hause.
zVg

Einige Einheimische am Start

Mit Flurina und Laila Baetschi, Eliane Kleesattel, Xenia von Siebenthal und ­Nicola Meisser ist der SC Rinerhorn in der FIS-Kategorie gleich mehrmals vertreten und konnte diese Saison auch schon einige erfreuliche Resultate verbuchen. Am vergangenen Wochenende in Zakopane in Polen reichte es zwar leider nicht für einen Davoser Podestplatz. Immerhin schaffte es Flurina ­Baetschi an beiden Renntagen in die Finalläufe und konnte einen 10. und 11. Rang herausholen. Aber auch ihre Teamkolleginnen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Ambitionen auf die Finals haben dürfen. Es ist zu hoffen, dass mit Unterstützung der einheimischen Fans allen Vertreterinnen und Vertretern des SC Rinerhorns eine gute Qualifikation gelingt und sie am Nachmittag in den Finalläufen um wertvolle Europacup-Punkte oder gar Podestplätze kämpfen können.

Besuch von den WM-Vizemeistern Dario Caviezel und Ladina Jenny am Davoser Nachttraining.
Besuch von den WM-Vizemeistern Dario Caviezel und Ladina Jenny am Davoser Nachttraining.
zvg

Bündner Nachwuchs wächst

Schöne Erfolge können regelmässig auch vom lokalen Nachwuchs vermeldet werden, wobei die JO des SC Rinerhorns seit Jahren gute Vorarbeit leistet und auch massgeblich zur Anerkennung der Trainingszelle Davos beitrug. Am vergangenen Wochenende konnte Bignia Schulz der Renngruppe Rinerhorn am Open-Rennen im italienischen Schnalstal ­wieder zwei Podestplätze verzeichnen (2. Rang am Samstag und 3. Rang am Sonntag) und auch Alec Schibli hatte das U15-Podest am Sonntag mit einem 4. Rang in Griffweite. Gute Leistungen zeigten auch Amy Schibli (8. Rang) und Nicola Meisser. Letzterer verpasste in der FIS-Kategorie mit einem 19. Rang die ­Finals am Sonntag nur knapp.

Seit dieser Saison finden im Snowboard Alpin vermehrt wieder kantonale Zusammenzüge statt. Die Nachwuchsförderung im Auftrag von Swiss Ski obliegt dabei David van Wijnkoop, Co-Sportkoordinator der Talentschule Davos. Neu trainiert der Davoser Nachwuchs deshalb regelmässig mit Alpinboarderinnen und -boardern aus Chur, Scuol und Flums, und auch die Reisen an die ausländischen Rennen werden gemeinsam organisiert. An den beiden Parallelslaloms auf dem Rinerhorn ist somit nicht nur in der FIS-Kategorie viel Action zu erwarten, sondern man darf auch gespannt sein, wer es beim Nachwuchs aufs Podest schafft. Der Rennstart der FIS-Kategorie ist jeweils auf 9.45 Uhr geplant mit Open-Rennen über den Mittag und den FIS-Finalläufen nachmittags um 13.30 Uhr. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR