×

Der Spass stand im Vordergrund

Mit einem Grossaufgebot von acht Läuferinnen startete der Internationale Schlittschuh Club Davos (ISCD) am vergangenen Wochenende beim Swiss Cup in Flims, der «Flimser Trophy».

Davoser
Zeitung
18.12.22 - 07:00 Uhr
Schneesport
Alicia Dahinden hat gegenüber dem letzten Jahr tolle Fortschritte gemacht.
Alicia Dahinden hat gegenüber dem letzten Jahr tolle Fortschritte gemacht.
zVg

Aber alle gaben ihr Bestes und hatten viel Spass an ihren Auftritten. Die Läuferinnen genossen ausserdem die gemeinsame Teilnahme an einem Wettkampf und zusammen Zeit zu verbringen. Bei den «3-Sternli» war es für Alicia Dahinden der erste Wettkampf. Es war unübersehbar: Sie hatte gegenüber dem letzten Jahr wieder tolle Fortschritte gemacht. Ihre Kür zur Musik aus dem Film «Madagascar» kam sehr gut an. Leider schlich sich beim Lutz ein Fehler ein, der sie einige Punkte kostete. Alicia kam auf den 13. Platz.

Auftritt «im Morgengrauen»

In der Kategorie «Inter Bronze» starteten Kiira Caflisch (14. Platz) und Mathilda Pimpl. Als erste musste «im Morgengrauen» (7.30 Uhr) Kiira Caflisch an den Start. Diese frühe Uhrzeit ist nicht so ihr Ding, und sie stürzte beim Schritt, welcher sonst eines ihrer Parade-Elemente ist. Dieser Sturz kostete sie so viele Punkte, dass es nicht mehr in die vordere Hälfte der Rangliste reichte. Aber ihre Pirouetten waren wie immer sehr schön und in ihrer Kategorie auch von den Schwierigsten. Mathilda Pimpl lief es diesmal gut. Sie zeigte ein schwungvolles Programm mit schönen Flieger-Positionen, in dem alle geplanten Elemente klappten. Auch ihre schöne Ausstrahlung war auffallend. Dies ergab für Mathilda den 12. Platz. In der Kategorie «Bronze Jüngere» absolvierte Tecla Croce ihr Programm gewohnt schwungvoll. Leider war es nicht ihr Tag, und sie musste einige Fehler bei den Sprüngen sowie eine verpatzte Pirouette in Kauf nehmen. Tecla kam auf den 12. Platz.

«Teilnahme kommt vor dem Rang»

Jennifer Jenni und Milena Alig starteten bei den «Bronze Älteren». Auch für diese beiden Läuferinnen war es der erste Wettkampf der laufenden Saison. Jennifer war lange krank gewesen und konnte deshalb noch nicht alle Höchstschwierigkeiten zeigen. Aber getreu dem olympischen Motto «Teilnahme kommt vor dem Rang» war sie glücklich, dass sie überhaupt starten und ihr neues, schönes Programm zur Musik «Csardas» zeigen konnte. Milena Alig hat immer schön choreografierte Programme, die sie zusammen mit der ISCD-Choreografin Ramona Barnbeck erarbeitet.  Der Axel gelang ihr gut. Bei ihr waren die Preisrichter sehr streng, sie zogen ihr bei den Pirouetten einiges an Punkten ab. Und dies obwohl sie schön gedreht waren. Jennifer Jenni wurde Elfte, Milena Alig Zwölfte. Für Premilla Raeburn-Burgess (Inter Silber) war es der erste Wettkampf nach einer langen Verletzungspause. Sie schlug sich aber super und zeigte in der ersten Hälfte ihres Programms solide Sprünge und Pirouetten. Danach verliessen sie etwas ihre Kräfte, mit ihrem 8. Platz darf sie aber zufrieden sein.

Bei den «Novizen U15» startete Giulia Man mit einem gewohnt starken Kurzprogramm in den Wettkampf. Sie zeigte ihr Können wie immer sehr elegant. Wenn auch nicht alle Höchstschwierigkeiten klappten, schaffte sie es dank ihrem guten Laufstil doch noch auf den 7. Rang. In der anschliessenden Kür lief es ihr dann nicht so gut, zudem war sie gesundheitlich etwas angeschlagen. Trotzdem erreichte Giulia den guten 7. Schlussrang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR