×

Die grosse Abschiedstour von Cologna und Van der Graaff

An der diesjährigen Tour de Ski, mit Auftakt in Lenzerheide, werden Dario Cologna und Laurien Van der Graaff ein letztes Mal auf Bündner Boden zu sehen sein.

22.12.21 - 13:46 Uhr
Schneesport
Doppelter Triumph: Vor vier Jahren gewann Laurien Van der Graaff an der Tour de Ski in Lenzerheide den Sprint und Dario Cologna das Distanzrennen.
Doppelter Triumph: Vor vier Jahren gewann Laurien Van der Graaff an der Tour de Ski in Lenzerheide den Sprint und Dario Cologna das Distanzrennen.
Bilder Keystone/Archiv

Bereits zum fünften Mal ist Lenzerheide Austragungsort für die Tour de Ski. Seit einigen Jahren wechselt sich der Tourbeginn mit der Val Müstair ab.

Auf dem Programm stehen am 28. Dezember ein Sprint in der freien Technik der Frauen und Männer und am 29. Dezember je ein Distanzrennen (Frauen über 10 Kilometer, Männer über 15 Kilometer). Start und Ziel befindet sich jeweils in der Biathlonarena in Lantsch/Lenz.

Snowfarming und 2G

Anders als in vergangenen Jahren sei die Rennstrecke schon früh in einem perfekten Zustand, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilen. In anderen Jahren seien die Schneeverhältnisse nicht immer optimal gewesen. «Dank Snowfarming- und Snowfactory-Schnee konnten wir eine gute Grundlage erstellen. Die tiefen Temperaturen lieferten bereits früh optimale Bedingungen für die Beschneiung, sodass die Rennstrecke bereits heute auf Weltcup-Niveau präpariert ist», so OK-Präsident Hannes Parpan.

Erschwert wird die diesjährige Durchführung durch die strengeren Coronamassnahmen. Die beschlossenen Verschärfungen von 3G auf 2G in Innenräumen benötige neue Konzepte, Strukturen und Abläufe. ««Die aktuelle Situation erfordert von uns allen viel Flexibilität und die Bereitschaft, innert kürzester Zeit auf kurzfristige Änderungen zu reagieren. Wir lassen uns davon aber nicht verrückt machen, sondern versuchen, das Beste herauszuholen», so Parpan weiter.

Für die Zuschauer gilt die 3G-Regel, da der Anlass draussen stattfindet. Die Anzahl Zuschauer ist auf 10‘000 pro Tag limitiert. Wer Innenbereiche besuchen möchte, dies betrifft Teile des VIP-Bereichs sowie einen Teil der Public-Verpflegung, benötigt nach den aktuellsten Richtlinien einen 2G-Status. Verpflegungsstände im Aussenbereich sind aber ebenfalls vorhanden.

Cologna und Van der Graaff

Das Highlight aus Bündner Sicht werden die Auftritte des vierfachen Olympiasiegers Dario Cologna und Laurien Van der Graaff - die in ihrer Karriere neun Mal in einem Weltcuprennen auf ein Podest laufen konnte - sein. Mit Cologna läuft der beste Schweizer Langläufer aller Zeiten ein letztes Mal auf Schweizer Boden und dies erst noch in seinem Heimatkanton. Bei seinem Auftritt in Davos Mitte Dezember, wo Cologna lebt, wurde er von den starken Emotionen übermannt und konnte nicht seine beste Leistung abrufen. Emotional dürfte es für ihn wohl auch in Lenzerheide werden. Bleibt zu hoffen, dass dies keinen negativen Einfluss auf seine Leistungen haben wird. Vor vier Jahren konnte Cologna das Distanzrennen in Lenzerheide gewinnen, ein ähnlicher Exploit wäre in diesem Jahr aber eine Überraschung. Aber die Tour liegt dem 35-Jährigen auf jeden Fall: Er feierte bereits vier Siege in der Gesamtwertung, wurde einmal Zweiter und einmal Dritter.

Wie Cologna errang übrigens auch Laurien Van der Graaff vor vier Jahren einen Sieg auf der Lenzerheide, dies im Sprint. Kann die Davoserin ihre Bestleistung abrufen, liegt ein Podestplatz im Bereich des Möglichen. Mehr Chancen dürfte hingegen eine andere Schweizerin haben. Die Luzernerin Nadine Fähndrich zeigte ihre Topform bereits in Davos, als sie im Sprint auf den zweiten Platz lief. Die Schweizer Siegchancen sind also auch in diesem Jahr intakt.

Nigeria, Mongolei und Argentinien

Insgesamt werden in Lenzerheide 100 Athletinnen und 125 Athleten am Start sein. Diese kommen aus 31 Ländern, darunter sind die neu hinzugekommenen Nationen Nigeria, Mongolei und Argentinien. Ergänzt wird der Weltcup-Tross von etwa 300 Staff-Mitgliedern. Rechnet man die rund 300 Helferinnen und Helfer dazu, kommt man bereits auf über 800 Beteiligte.

Das Aufgebot der Schweiz

Frauen:
Nadine Fähndrich
Laurien van der Graaff
Lydia Hiernickel
Nadja Kälin
Alina Meier (nur Sprint Lenzerheide)
Lea Fischer (nur Sprint Lenzerheide)
Désirée Steiner (beide Rennen Lenzerheide)

Männer:
Dario Cologna
Jonas Baumann
Candide Pralong
Jason Rüesch
Beda Klee
Roman Furger
Cyril Fähndrich
Roman Schaad (nur Sprint Lenzerheide)
Janik Riebli (nur Sprint Lenzerheide)
Valerio Grond (nur Sprint Lenzerheide)
Erwan Käser
Jovian Hediger
 

Programm der Tour de Ski

28. Dezember 2021 Lenzerheide | Sprint (Skating)
29. Dezember 2021 Lenzerheide | Einzelstart (Klassisch)
31. Dezember 2021 Oberstdorf | Massenstart (Skating)
01. Januar 2022 Oberstdorf | Sprint (Klassisch)
03. Januar 2022 Val di Fiemme | Massenstart (Klassisch)
04. Januar 2022 Val di Fiemme | Final Climb (Skating)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR