×

Schweizer Meisterschaften in Genf: Auch das Curlingteam St. Moritz kämpft um den Titel

Wer darf an die Curling-WM? Ab Samstag kämpfen fünf Frauenteams und zehn Männerteams um die Schweizer Meistertitel in Genf. Mit dabei ist auch eine Equipe aus St. Moritz.

Stefan
Salzmann
09.02.23 - 10:48 Uhr
Schneesport
Eingespieltes Team: Die Curling-Equipe von St. Moritz will an den Schweizermeisterschaften in Genf überzeugen.
Eingespieltes Team: Die Curling-Equipe von St. Moritz will an den Schweizermeisterschaften in Genf überzeugen.
Bild Georgios Kefalas / Keystone

Am Samstag starten die Schweizermeisterschaften im Curling. Im Centre Sportif Sous-Moulin in Genf kämpfen fünf Frauenteams und zehn Männerteams um die Medaillen und damit verbunden der Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Aus Graubünden ist eine Frauenequipe aus St. Moritz mit dabei. Raphaela Keiser, Marina Lörtscher, Elena Mathis und Selina Witschonke wollen ein gewichtiges Wörtchen um den Titel mitreden. 

Der Verband Swiss Curling erwartet spannende Schweizermeisterschaften, wie er in einer Mitteilung schreibt. Grund dafür seien die teamübergreifenden Formationsänderungen, die es auf diese Saison hin gegeben habe. Trotzdem sind die Titelverteidigerinnen aus Aarau mit Skip Silvana Tirinzoni favorisiert. Gleich dahinter folgt die Equipe aus St. Moritz, die im vergangenen Jahr den Vize-Schweizermeistertitel feiern durfte. 

Präzisionsarbeit: Skip Raphaela Keiser vom St. Moritzer Curlingteam nimmt den Schweizer Meistertitel ins Visier.
Präzisionsarbeit: Skip Raphaela Keiser vom St. Moritzer Curlingteam nimmt den Schweizer Meistertitel ins Visier.
Bild Georgios Kefalas / Keystone

WM in Schweden und in Kanada 

Bei den Männern ist das Teilnehmerfeld mit zehn Teams doppelt so gross wie bei den Frauen. Favorisiert dürften das Heimteam Genf mit Skip Yannick Schwaller sein sowie die Vorjahressieger Bern Zähringer mit Skip Michael Brunner. Die übrigen Teams kommen aus Glarus, Schaffhausen, Solothurn-Biel, Basel, Aarau, nochmals Bern und zwei Zuger Mannschaften.

Die Finalspiele finden am Samstag in einer Woche statt. Die Titelträgerinnen qualifizieren sich für die im März stattfindende Curling-WM in Schweden, das siegreiche Männerteam reist im April nach Kanada an die WM.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR