×

Dario Caviezel nach WM-Platz 6: «Schade, ich hätte heute die Beine gehabt»

Nach WM-Silber im Parallel-Riesenslalom fährt Dario Caviezel im Slalom auf Rang 6. Am Mittwoch kämpft er an der Seite der neuen Weltmeisterin um eine Team-Medaille.

Roman
Michel
21.02.23 - 17:07 Uhr
Schneesport
Knapp am Podest vorbei: Nach Silber im Riesenslalom fährt Dario Caviezel im Slalom auf Rang 6.
Knapp am Podest vorbei: Nach Silber im Riesenslalom fährt Dario Caviezel im Slalom auf Rang 6.
Bild Zurab Kurtsikidze

Im Achtelfinal wurde es ein erstes Mal knapp. Nach einem Fehler blieb Dario Caviezel beinahe stehen, setzte sich dann im Duell mit dem Slowenen Rok Marguc doch noch durch. Im Viertelfinal gings dann nicht mehr gut: Wieder ein Fehler, dieses Mal schon nach wenigen Toren. Das Aus gegen den Kanadier Arnaud Gaudet. Platz 6 beim Parallel-Slalom an der WM der Alpin Snowboarder im georgischen Bakuriani. «Schade, ich hätte heute die Beine für eine Medaille erneut gehabt», so Caviezel kurz nach dem Rennen. 

Bei schwierigen Bedingungen schaffte sich der Churer in der Qualifikation mit Rang 4 eine gute Ausgangslage. «Heute war viel Köpfchen gefragt», so Caviezel. Der Wind machte den Athleten zu schaffen, die Qualifikation musste mehrmals nach hinten verschoben werden. Obwohl nach Silber im Riesenslalom vom Sonntag keine weitere Medaille hinzugekommen ist, zeigt sich der 27-Jährige doch zufrieden. «Klar zählen an einer WM primär die Medaillen. Ein 6. Platz ist aber auch gut.»

Duo mit Zogg

Am Mittwoch erhält Caviezel die nächste Chance auf seine zweite WM-Medaille. Im Teamwettkampf tritt er an der Seite von Julie Zogg an - der neuen Weltmeisterin im Slalom. Die Sarganserländerin schrieb damit eine verrückte Geschichte. Am Sonntag war die Führende des Gesamtweltcups noch hart gestürzt, konnte kaum mehr gehen. «Ich hoffe, dass ich heute mehr fahren als laufen muss», sagte sie am Morgen des WM-Slaloms. Sie musste viel fahren. Souverän zog Zogg in den Final ein. Und bezwang dort Teamkollegin Ladina Jenny. Die Freundin von Dario Caviezel sicherte sich damit Silber. «Ich freue mich unglaublich für sie», so Caviezel. 

 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR