×

Zurück in der Schweiz: Aerials-Weltcup als Test für die WM 2025 in St. Moritz

Nach 15 Jahren findet am 5. März wieder ein Aerials-Weltcup in der Schweiz statt. St. Moritz, das zwei Jahre später auch die Freestyle-WM durchführen wird, ist Austragungsort.

Stefan
Salzmann
21.02.23 - 09:24 Uhr
Schneesport
Hoch in der Luft: Noé Roth, der Schweizer Überflieger, will auch am Aerials-Heimweltcup in St. Moritz überzeugen.
Hoch in der Luft: Noé Roth, der Schweizer Überflieger, will auch am Aerials-Heimweltcup in St. Moritz überzeugen.
Bild Maxim Shipenkov / Keystone

Sie springen auf einer steilen Rampe fast senkrecht hoch in den Nachthimmel, zeigen innert wenigen Sekunden mehrere Drehungen bei voller Körperspannung und versuchen, ihren Sprung mit den Ski im Schnee perfekt zu stehen. Die Aerials-Athletinnen und -Athleten sorgen für Spektakel und zeigen dieses zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder in der Schweiz. Nach Davos 2008 ist am Sonntag, 5. März, St. Moritz Gastgeber des Aerials-Weltcups.

Zum bislang letzten Mal in der Schweiz: 2008 findet ein Aerials-Wettkampf in Davos statt.
Zum bislang letzten Mal in der Schweiz: 2008 findet ein Aerials-Wettkampf in Davos statt.
Bild Arno Balzarini / Keystone

Der bevorstehende Aerials-Weltcup soll auch ein Test im Hinblick auf die Freestyle-WM 2025 in St. Moritz sein. Wie das Organisationskomitee in einer Medienmitteilung schreibt, werden 50 Athletinnen und Athleten aus acht Nationen erwartet. Bei den Männern gehören auch Schweizer zur absoluten Weltspitze. Beispielsweise Pirmin Werner und Nicolas Gygax. Noé Roth ist aktuell gar Weltcupführender und stand in dieser Saison bereits dreimal auf dem Weltcuppodest.

Jüngere Zielgruppe ansprechen

Markus Meili, CEO der Engadin St. Moritz Mountains AG, freut sich auf den Anlass und sagt: «Der Zielhang von Salastrains ist ein Ort von unzähligen Geschichten und Highlights des internationalen Schneesports. Die weltbesten Aerials-Athletinnen und -Athleten jetzt hier in Aktion zu erleben, lässt die Vorfreude auf die Freestyle-WM 2025 noch weiter wachsen.» Meili glaubt daran, mit solchen Anlässen und neuer Disziplinen eine jüngere Zielgruppe ansprechen zu können.

 

Daniel Schaltegger: Der CEO der Freestyle-WM 2025 will aus den Testevents in diesem Jahr wichtige Erkenntnisse ziehen.
Daniel Schaltegger: Der CEO der Freestyle-WM 2025 will aus den Testevents in diesem Jahr wichtige Erkenntnisse ziehen.
Bild Archiv Rolf Canal

Mit dem Aerials-Weltcup am ersten Sonntag des Monats März geht der Testlauf für die Freestyle-WM 2025 in St. Moritz weiter. Im Januar wurden bereits zwei Skicross-Events auf der WM-Strecke durchgeführt. Gleich nach dem Aerials-Weltcup folgt vom 6. bis 10. März ein Moguls-Europacup. Es ist ein Wettkampf für Athletinnen und Athleten auf einer Buckelpiste.

Daniel Schaltegger, CEO der Freestyle-WM 2025, kennt die Herausforderungen, die auf die Veranstalter zukommen werden. Er sagt: «Der Bau des Aerials-Sprung sowie der Buckelpiste ist komplex und erfolgt unter fachkundiger Anleitung von Spezialisten, die auch für die Trainingsbasis in Airolo zuständig sind.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR