×

Sina Goetz ist erneut Schweizermeisterin

Sina Goetz ist erneut Schweizermeisterin

Sina Goetz hat sich am Samstag in Saas-Fee den Schweizermeistertitel im Eisklettern in der Disziplin Lead gesichert. Damit verteidigte die 20-jährige Mastrilserin ihren Titel aus dem Vorjahr.

Südostschweiz
vor 1 Jahr in
Wintersport
In Saas-Fee fand am Samstag die Schweizermeisterschaft im Eisklettern statt.
PRESSEBILD

Sina Götz hat ihren Schweizermeistertitel im Lead-Eisklettern verteidigt. Im Ice Dome von Saas-Fee führte die 20-jährige Mastrilserin, die vor einer Woche beim Weltcup in Südkorea auf Platz 3 geklettert war, bereits nach den vier Qualifikationsrouten die Zwischenrangliste an. Im Finale demonstrierte die Bündnerin ihr ganzes Können und erreichte als einzige Athletin innert sechs Minuten und fünf Sekunden das Top. Hinter ihr belegte Laura von Allmen (Bern BE) Platz 2. Cora Vogel (Winterthur ZH) wurde Dritte.

Bei den Herren erreichte Yannick Glatthard (Meiringen BE) in der Qualifikation alle vier Tops und führte das Zwischenklassement erwartungsgemäss vor dem Finale an. In der alles entscheidenden Route bot der Berner Oberländer nochmals Eiskletterspektakel vom Feinsten. Zwar reichte es nicht für das Top, aber Glatthard kletterte am höchsten und entschied den Wettkampf souverän für sich. Kevin Huser (Widen AG) wurde Vize-Schweizermeister. Andreas Gantner (Planken LIE) belegte Rang 3.

Im Speedwettkampf kletterte Vivien Labarile zum Meistertitel. Bei den Herren ging der Sieg an Andreas Gantner. (so/pd)

Kommentieren

Kommentar senden