×

Hablützels Bewältigungs-Tour in Laax

Ein Jahr nach seinem schweren Sturz in der Halfpipe von Laax ist der Zürcher Snowbarder David Hablützel zurück am Ort des Geschehens. Blockiert sei er deswegen nicht, sagt der 22-jährige Ausnahmekönner.

Südostschweiz
19.01.19 - 04:30 Uhr
Schneesport
David Hablützel ist zurück am Ort, an dem er im Vorjahr schwer stürzte.
David Hablützel ist zurück am Ort, an dem er im Vorjahr schwer stürzte.
KEYSTONE

Mit einem Schaudern erinnern sich Snowboard-Fans an den letztjährigen Halfpipe-Weltcup in Laax zurück, als der Schweizer Snowboarder David Hablützel schwer stürzte und per Helikopter ins Kantonsspital Chur abtransportiert werden musste.

Dave Hablützel: Schlimmer Sturz und anschliessende Reha (SRF Dok)

Hablützel hatte Glück im Unglück. Er kam beim Horror-Sturz mit einer Gehirnerschütterung sowie schweren Prellungen davon. Seine Vorbereitung auf die Olympischen Spielen in Peyongchang, die einen Monat später über die Bühne gingen, wurde aber so stark komprimiert, dass er für den Wettkampf schliesslich Forfait erklären musste.

Ein Jahr danach ist der 22-jährige Züricher zurück in Laax. Beim Halfpipe-Wettkampf vom Samstag zählt er zu den Anwärtern auf einen Podestplatz. Angesprochen auf den schweren Sturz im Vorjahr sagt Hablützel: «Klar ist der Sturz noch im Hinterkopf. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit bereits einige Trainings-Runs in dieser Pipe hinter mir. Mental versuche ich, auf diese Läufe zurückzugreifen.»

Grosse Vorfreude auf den Heim-Weltcup

Bei der Trauma-Bewältigung sei ihm entgegengekommen, dass er sich in Laax ohne Stress wieder mit der Halfpipe hatte vertraut machen können. Als Teil des Schweizer Teams absolviert der Olympia-Fünfte von Sotschi 2014 einen Grossteil der Trainings in Laax.

Und genau deshalb überwiegt bei Hablützel im Vorfeld des Wettkampfs nicht das Sturz-Trauma, sondern die Vorfreude auf den Event vor Heimpublikum. «Es ist der Wahnsinn, im Weltcup-Zirkus mit dabei zu sein und zu wissen: Hey, einer der coolsten Wettkämpfe findet vor der eigenen Haustüre statt. Teil dieses Mega-Events zu sein, ist ein Hammer-Gefühl», so Hablützel. (krt/lid)

Laax Open am Samstag
09.30 Uhr: Halfpipe-Halbfinals
17.30 Uhr: Halfpipe-Final

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR