×

Dario Cologna triumphiert erstmals am Holmenkollen

Dario Cologna gewinnt erstmals ein wichtiges 50-km-Rennen. Beim Traditionsanlass in Oslo setzt sich der vierfache Olympiasieger in einem Fotofinish gegen den Norweger Martin Johnsrud Sundby durch.

Agentur
sda
10.03.18 - 16:58 Uhr
Schneesport
Strahlender Sieger am Holmenkollen: Dario Cologna setzte sich in Oslo im Fotofinish gegen Martin Johnsrud Sundby durch
Strahlender Sieger am Holmenkollen: Dario Cologna setzte sich in Oslo im Fotofinish gegen Martin Johnsrud Sundby durch
KEYSTONE/EPA NTB SCANPIX/BERIT ROALD

Cologna zeigte sich während der gut zwei Stunden Laufzeit immer sehr präsent und hielt sich konstant in der Spitzengruppe auf. Beim letzten Bonussprint setzte sich eine Siebner-Gruppe an, die einen Kilometer vor dem Ziel zum Schlusskampf ansetzte.

Cologna agierte taktisch hervorragend und bog vor Sundby auf die Zielgerade ein. Der Norweger, der in den letzten beiden Jahren am Holmenkollen gewonnen hatte und als erster Langläufer drei Siege in Folge hätte feiern können, schloss aber noch auf. Beide schoben ihren Fuss ganz nach vorne und wussten im Ziel nicht, wer die Spitze vorne hatte.

Das Zielfoto zeigte dann, dass Cologna nach zwei 2. Plätzen in Oslo Holmenkollen diesmal gegenüber dem zeitgleichen Sundby die Millimeter auf seiner Seite hatte. 2012 hatte er den Sieg gegen Eldar Rönning um 0,6 Sekunden verpasst, 2015 gegen Sjur Röthe ebenfalls in einem Fotofinish. Einen Tag vor seinem 32. Geburtstag reichte es Cologna so in extremis zum ersten Sieg in einem 50er.

Der Gewinn des Gesamtweltcups liegt für den Bündner kaum noch in Reichweite. Er übernahm aber die Führung in der Distanz-Disziplinenwertung.

Der zweite Schweizer Toni Livers verpasste als 33. die Punkteränge.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR