×

Zwei Langlauf-Leckerbissen in Graubünden

Am Sonntag finden in Davos die Sertig Classic sowie zwischen Flims und Trin das Langlauf-Inferno statt.

Südostschweiz
16.02.18 - 03:00 Uhr
Schneesport
Volksläufer haben am Sonntag die Qual der Wahl zwischen dem Langlauf-Inferrno und der Sertig Classic.
Volksläufer haben am Sonntag die Qual der Wahl zwischen dem Langlauf-Inferrno und der Sertig Classic.
PRESSEBILD

Während in Südkorea die weltbesten Langläufer um olympische Meriten kämpfen, haben hierzulande die Volksläufer Hochsaison. In Davos steht am Sonntag (10 Uhr) die traditionelle Sertig Classic auf dem Programm. Ausgehend vom Langlaufzentrum in Davos Platz absolvieren die Teilnehmenden 13,1 Kilometer in klassischer Technik Richtung Sertigtal. Rund 300 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden. Gemeldet für das Rennen ist mit Roman Schaad auch einer der stärksten Schweizer Langläufer.

Vom Langlaufzentrum, vorbei an der Islen, hinauf ins Sertigtal. PRESSEBILD
Vom Langlaufzentrum, vorbei an der Islen, hinauf ins Sertigtal. PRESSEBILD

Langlauf-Inferno vor der Wiederaufnahme

15 Kilometer lang ist das Langlauf-Inferno durch den Flimser Grosswald nach Trin, das ebenfalls am Sonntag durchgeführt wird. Nachdem das Rennen in freier Technik in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden musste, sind die Organisatoren für die Austragung 2018 wieder guten Mutes. «Der Schnee ist reichlich vorhanden, so dass dem 15. Langlauf-Inferno nichts im Wege steht», heisst es in einem Schreiben an die Medien.

Sieger 2015 und damit Titelverteidiger ist der Bonaduzer Swiss-Ski-Kaderathlet Livio Bieler. Vierter wurde vor drei Jahren Mountainbike-Star Nino Schurter. (tkr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR