×

Fünf Schweizer springen in den Laax-Final

Am Laax Open sind am Donnerstag die Halfpipe-Halbfinals ausgetragen worden. Die Schweizer Snowboarder präsentierten sich bereits in guter Form.

Südostschweiz
18.01.18 - 14:25 Uhr
Schneesport
Iouri Podladtchikov zeigt in Laax zwei saubere Halbfinal-Runs.
Iouri Podladtchikov zeigt in Laax zwei saubere Halbfinal-Runs.
KEYSTONE

Erstmals haben die Wetterbedingungen am Donnerstag beim Snowboard-Weltcup in Laax einen Wettkampf zugelassen. Aus Schweizer Sicht verlief dieser erfreulich. Im Halfpipe-Halbfinal qualifizierten sich insgesamt fünf Schweizer für den Final.

Bei den Männern setzte sich Pat Burgener (97 Punkte) vor Iouri Podladtchikov (96 Punkte) an die Spitze des Klassements. Auch David Hablützel (7./86.25 Punkte und Jan Scherrer (9./83.75 Punkte) sicherten sich einen der 14 Final-Startplätze.

Patt Burgener freut sich über den starken Halbfinal-Auftritt

Bei den Frauen – im Final dürfen nur acht Fahrerinnen antreten – vermochte sich mit Verena Rohrer (74 Punkte) ebenfalls eine Schweizerin zu qualifizieren. Der Halbfinal wurde von den Chinesinnen dominiert. Liu Jiayu und Cai Xuetong setzten sich mit 98.50 und 96.25 Punkten deutlich von ihren Konkurrentinnen ab.

Slopestyler müssen sich gedulden

Einmal mehr kein Wetterglück hatten die Slopestyler. Auf dem Hindernis-Kurs, der dem Wintersturm Friederike noch mehr exponiert ist als die Halfpipe, musste die Qualifikation den dritten Tag hintereinander abgesagt werden. Ein Szenario ist nun, Halbfinals und Finals am Freitag durchzuführen, sofern dies der starke Wind und der Schneefall zulassen. Der Samstag war bislang für die Halfpipe-Finals reserviert. (so/sda)

1:03 Minuten vom 18.01.2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR