×

Skicrosser von Schneefall ausgebremst – Topresultat für Berry

Der Nachtsprint der Skicrosser in Arosa hat am Dienstagabend nicht durchgeführt werden können. Der Neuschnee auf der Strecke machte den Kurs unfahrbar.

Südostschweiz
12.12.17 - 20:35 Uhr
Schneesport
Dichter Schneefall verhinderte in Arosa einen regulären Skicross.
Dichter Schneefall verhinderte in Arosa einen regulären Skicross.
KEYSTONE

Die Weltcup der Skicrosser in Arosa wurde abgebrochen. Der stetige Schnellfall verlangsamte die Piste derart, dass die Fahrer die Hindernisse kaum mehr überspringen konnten. Nach drei Achtelfinal-Läufen der Männer wurde ein Schlussstrich gezogen. Sechs Schweizer Männer und zwei Swiss-Ski-Fahrerinnen hatten die K.o.-Runden erreicht.

Aufwand nicht belohnt

Bitter ist der Abbruch nicht nur für die Athleten, sondern auch für die zahlreichen Helfer, die die Strecke am Dienstag unter schwierigen äusseren Bedingungen mit grossem Einsatz in Wettkampf-Zustand gehalten haben.

Berry mit Topklassierung

Nach dem Entscheid der FIS-Rennleitung, den Event abzubrechen, wurden die Ergebnisse der Qualifikation als Weltcup-Resultat gewertet. Der Bündner Joos Berry erreichte auf Rang 7 seine bis dato beste Klassierung im Weltcup.

Weiter geht es für den Skicross-Zirkus am Freitag in Montafon. Es ist die dritte Station der Cross Alps Tour, die den Saisonauftakt der Skicrosser markiert. Bereits am vergangenen Woche hatte in Val Thorens ein Weltcup-Rennen abgesagt werden müssen. (so/sda)

Resultate

Arosa. Weltcup (Abbruch während den Achtelfinals). Männer: 1. Viktor Andersson (SWE). 2. Kevin Drury (CAN). 3. Victor Oehling Norberg (SWE). 4. Marc Bischofberger (SUI). - Ferner weitere Schweizer: 7. Joos Berry. 8. Timo Müller. 15. Romain Détraz. 21. Armin Niederer. 23. Alex Fiva. In der Qualifikation ausgeschieden: 39. Peter Stähli. 40. Ryan Regez. 46. Jonas Lenherr.

Weltcup-Zwischenstand (2/11): 1. Andersson 109. - Ferner: 5. Bischofberger 76. 9. Müller 56. 12. Berry 52. 13. Lenherr 50. 22. Niederer 24. 26. Détraz 16. 30. Fiva 13.

Frauen: 1. Sandra Näslund (SWE). 2. Heidi Zacher (GER). 3. Brittany Phelan (CAN). - Ferner weitere Schweizerinnen: 8. Sanna Lüdi. 14. Fanny Smith. - In der Qualifikation ausgeschieden: 23. Talina Gantenbein. 27. Nicole Frei. 31. Priscillia Annen.

Weltcup-Zwischenstand (2/11): 1. Näslund 200. - Ferner: 10. Lüdi 52. 14. Smith 44. 25. Gantenbein 11. 31. Frei 4.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR