×

Jewgeni Pluschenko tritt zurück

Der zweifache russische Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko beendet seine sportliche Karriere endgültig.

Südostschweiz
31.03.17 - 12:59 Uhr
Asylpolitik
Der erneut zurückgetretene Jewgeni Pluschenko (links) nimmt Gratulationen vom russischen Präsidenten Wladimir Putin entgegen
Der erneut zurückgetretene Jewgeni Pluschenko (links) nimmt Gratulationen vom russischen Präsidenten Wladimir Putin entgegen
KEYSTONE/EPA/MIKHAIL KLIMENTIEV/RIA NOVOSTI/KREMLIN POOL

«Ich bin 15 Mal operiert worden», sagte der 34-Jährige am Freitag dem Sender Match TV in Moskau. «Da ist ein fünfter Olympia-Auftritt schwierig.»

Erstmals hatte Pluschenko nach seinem Mannschaftsgold bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 von Rücktritt gesprochen. Danach hatte er doch eine Teilnahme an den kommenden Winterspielen in Pyeongchang in Südkorea 2018 erwogen.

«Ich habe meinen Beitrag zum Eiskunstlauf geleistet, ich habe Stereotype durchbrochen und bin stolz darauf», sagte Pluschenko. Der sprunggewaltige Russe hatte über Jahre den Eiskunstlauf der Herren geprägt. Sein erstes Olympiagold gewann er 2006 in Turin.

Pluschenko war ausserdem dreimal Weltmeister, siebenmal Europameister und errang vier Grand-Prix-Titel. Zugleich hatte er wegen Verletzungen oft pausieren müssen. Der Vizeregierungschef und frühere Sportminister Witali Mutko nannte Pluschenko einen grossen Sportler: «Ich danke ihm für seinen Dienst am Sport.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR