×

Holt sich Graubünden den nächsten Rekord auf Ski?

Sie ist die schnellste Skirennfahrerin der Schweiz und will nun einen Weltrekord. Die Bündnerin Seraina Murk wird kommende Woche in Vars versuchen auf ihren Ski über 247 km/h zu erreichen.

Südostschweiz
26.03.17 - 14:25 Uhr
Asylpolitik
Seraina Murk liebt die Geschwindigkeit. Archivbild Yanik Bürkli
Seraina Murk liebt die Geschwindigkeit. Archivbild Yanik Bürkli

Die Bündnerin Seraina Murk war einst erfolgreiche Skicrosserin. Von 2003 bis 2011 bestritt die heute 45-jährige Lenzerheidnerin Weltcuprennen. 20-mal fuhr sie dabei in die Top Ten und an der WM 2007 wurde sie gar Vierte. Seit zwei Jahren fährt Murk nun Speedski-Rennen. Kommende Woche will sie nun den Geschwindigkeitsrekord brechen.

Über 247 km/h auf zwei Brettern

Wie die Zeitung «NZZ am Sonntag» schreibt, wird Murk kommende Woche in den südfranzösischen Alpen den Geschwindigkeits-Weltrekord angreifen. Der bisherige Rekord wurde von Valentina Greggio aufgestellt. Die Italienerin brachte es mit ihren Ski auf 247,083 km/h. Die bisherige Bestleistung der Bündnerin lag im vergangenen Jahr bei 222,910 km/h - 24 km/h unter dem aktuellen Rekord.

Bei den Männern liegt der Rekord bei 254,958 km/h und so sieht es aus, wenn der Rekordhalter die Piste herunterdonnert:

Quelle: Facebook Vars la Forêt Blanche

Keine ungefährliche Sache

Speedski ist definitiv kein ungefährlicher Sport. Wer bei diesem hohen Tempo stürzte, müsse froh sein, wenn er mit Verbrennungen und Knochenbrüchen davonkomme, so die Zeitung in ihrem Bericht. Die Bündnerin kennt das Risiko und sagt im Interview gegenüber der «NZZ am Sonntag»: «So muss es sich anfühlen, wenn man mitten in einem Orkan steht.»

Bündner auf Rekordjagd

Erst Ende Februar durfte sich der Bündner Freeskier Elias Ambühl über einen Weltrekord freuen. Ambühl donnerte rückwärts mit 131,23 Stundenkilometern eine Piste hinunter und stellte damit einen neuen Rekord im Rückwärtsfahren auf. Ambühl knackte damit die Bestmarke des Norwegers Anders Backe, der vor fünf Jahren mit 128,7 Stundenkilometern einen Berg hinunterfuhr.

Ambühl knackt den Weltrekord. Quelle: Facebook SRF3

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR