×

Debüt für Flury – Gut greift nach erstem Gold

Beim Super-G, dem ersten Rennen an der Ski-WM, kommt die Davoserin Jasmine Flury zu ihrem WM-Debüt. Mit Lara Gut weiss Swiss-Ski zudem die Topfavoritin auf Gold seinen Reihen.

Südostschweiz
07.02.17 - 09:11 Uhr
Asylpolitik
Jasmine Flury freut sich, bei der WM dabei zu sein. Bild Keystone
Jasmine Flury freut sich, bei der WM dabei zu sein. Bild Keystone

Mit Rang 11 beim Super-G von Val d’Isère Mitte Dezember stellte Jasmine Flury ihr persönliches Bestergebnis im Weltcup auf. Zudem brachte der 23-Jährigen dieses Ergebnis die Qualifikation für den heute Dienstag (12 Uhr) stattfindenden WM-Super-G ein.

«Dass es für mich so aufgegangen ist, ist natürlich wunderschön», freut sich die in Davos Monstein aufgewachsene Speedfahrerin.

TV Südostschweiz, 06.02.2017.

Ebenfalls zu ihren WM-Debüts kommen Flurys Zimmerkollegin Corinne Suter und Joana Hählen. Suter hat mit zwei Top-Ten-Plätzen am letztjährigen Weltcup-Final gezeigt, dass ihr die Strecke in St. Moritz liegt. Hählen verdiente sich das Startrecht wie Flury mit einem starken Super-G in Val d'Isère (Rang 8).

Gut-Sieg soll Signalwirkung haben

In der Favoritenrolle beim ersten WM-Rennen ist mit Lara Gut die vierte Fahrerin des Schweizer Quartetts. Wer drei der vier Super-G im Weltcup gewinnt und im vierten bis zum Ausscheiden klar die Schnellste war, der hat diese Last zu tragen.

Von Druck mag die Tessinerin trotzdem nicht reden. Weder habe sie etwas zu verlieren noch müsse sie eine Ski-Nation retten. «Ich bin für die Schweiz nicht allein am Start. Da gibt es noch andere.»

Klar ist: Mit Gut als erste Anwärterin auf einen Sieg steht für die Schweiz ein wegweisendes Rennen auf dem Programm. Ein erfolgreiches Abschneiden könnte für die weiteren Aufgaben befreiende Wirkung haben und zusätzliches Selbstvertrauen freisetzen. (sda/so)

 

.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR