×

Dario Cologna: Die Top 10 als Ziel

Noch ist er nicht in Topform. Entsprechend zurückhaltend formuliert Dario Cologna gegenüber «TV Südostschweiz» seine Ziele für die Weltcuprennen in Davos heute Samstag und morgen Sonntag.

Südostschweiz
10.12.16 - 07:00 Uhr
Asylpolitik

Mit Rang 7 im 10-Kilometer-Rennen in Lillehammer hat Dario Cologna bereits angedeutet, dass der Fahrplan stimmt. Der Münstertaler, der seine Formspitze Ende Februar an den Weltmeisterschaften in Lahti erreichen will, wäre mit einer Rangierung in diesem Bereich auch im «Dreissiger» von Davos zufrieden.

«Ich erhoffe mir eine Top-10-Klassierung», brachte Cologna gegenüber «TV Südostschweiz» seine Erwartungshaltung in gewohnter Klarheit zum Ausdruck:

TV Südostschweiz, «so informiert», 09.12.2016.

Insgesamt stehen für Swiss-Ski am Wochenende beim Heimweltcup 27 Athletinnen und Athleten am Start. Als Einziger weiss Toni Livers, wie sich ein Heimsieg auf der Flüelaloipe anfühlt. Der 33-Jährige triumphierte 2007 über 15 km; vor Jahresfrist im über 30 Kilometer war Livers als Zehnter der beste Schweizer.

Ich liebe diese Strecke

«Ich liebe diese Strecke, sie ist sehr speziell. Es geht nicht ständig rauf und runter, sondern sie ist zunächst während etwa 4 km fast nur ansteigend.» Vergleiche mit dem Vorjahr will der Bündner nicht anstellen. Im Oktober wurde seine Saisonvorbereitung durch gesundheitliche Probleme eingeschränkt. Wo er derzeit leistungsmässig steht, ist deshalb schwierig zu sagen.

Wie das 15-km-Rennen der Frauen (11.15 Uhr) wird jenes der Männer über die doppelte Distanz (14.30 Uhr) mit Intervall-Start ausgetragen. Im Männer-Rennen sind fünf Runden zu absolvieren, es werden entsprechend viele Athleten gleichzeitig auf der Loipe sein. Hat jemand Glück, kommt er in einer Gruppe unter, die mit viel Zug unterwegs ist.

Am Sonntag werden in Davos die ersten Sprint-Wettkämpfe der Saison in der freien Technik ausgetragen. (sda(so)

Davos ist bereit

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR