×

Marc Berthod und das Kuonisbergli

Berthod tritt zurück. Vor allem in den Anfängen seiner Karriere hat der St. Moritzer manch sportliches Ausrufezeichen gesetzt. Unvergessen, seine Erfolge in Adelboden.

Südostschweiz
22.09.16 - 10:51 Uhr
Asylpolitik

Das Kuonisbergli in Adelboden gehört zu den meist gefürchteten Hängen im Weltcup-Zirkus. Für Marc Berthod ist es der Ort, an dem er seine zwei einzigen Weltcupsiege feierte.

2007 triumphierte der heute 32-Jährige im Slalom. Die Art und Weise wie der Sieg zu Stande kam, sorgt noch heute für Gänsehaut. Mit Startnummer 60 qualifizierte sich Berthod auf Rang 27 für den zweiten Lauf. Was dort folgte, glich einem Feuerwerk:

Der Sieg des Bündner Rookies war Balsam auf die geschunde Seele der Skination Schweiz. Dank des Sensations-Erfolgs Berthods im Adelboden-Slalom beendeten die Swiss-Ski-Männer eine Durststrecke von 103 sieglosen Rennen.

Doppelsieg der «Ski-Zwillinge»
Ein Jahr später kehrte Berthod mit deutlich grösseren Erwartungen ins Berner Oberland zurück – und wurde ihnen mit dem Triumph im Riesenslalom mehr als gerecht. Zusammen mit dem zweitplatzierten Daniel Albrecht sorgte er für einen Schweizer Doppelsieg.
.
Marc Berthod liegt jubelnd im Zielraum von Adelboden. Bild Keystone

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR