×

Heisse Schweizer Eisen im Eiskanal von St. Moritz

Beim Weltcup am Wochenende in St. Moritz kämpfen die Bobfahrer nicht nur um Punkte, sondern auch um EM-Medaillen. Mit Rico Peter und Beat Hefti hat die Schweiz zwei heisse Eisen im Eiskanal.

Südostschweiz
05.02.16 - 15:46 Uhr
Asylpolitik

Der 32-jährige Aargauer Rico Peter ist erstmals Leader des Schweizer Bobteams. Er liegt in der Weltcup-Wertung mit dem Zweier auf dem 4. und mit dem Vierer auf dem 3. Platz. Und auch am Samstag und Sonntag will er auf der Heimbahn in St. Moritz aufs Podest. Peter, der im vergangenen Winter auf den Niederländer Janne Bror van der Zijde setzen musste, kann es sich leisten, am Wochenende auf ein reines Schweizer Team zu bauen.

Thomas Amrhein, mit dem er die Weltcup-Konkurrenz im kanadischen Whistler gewann, wird am Samstag den kleinen Schlitten anschieben, Amrhein, Fabio Badraun und Simon Friedli am Sonntag den grossen. Damit spurt Peter für die Olympischen Spiele 2018 vor, bei denen Van der Zijde für die Schweiz nicht startberechtigt sein wird. Die Rennen in St. Moritz zählen für den Weltcup und – für die europäischen Teams – als EM.

Heft/Baumann wieder topfit

Der Appenzeller Beat Hefti (38) blickt auf einen komplizierten Winter zurück. Kurz vor dem Auftakt in Altenberg wurde bei Stamm-Anschieber Alex Baumann eine Diskushernie diagnostiziert, sodass Hefti früher als geplant Novizen einsetzen musste. Damit war er im Weltcup natürlich nicht konkurrenzfähig Im Europacup – unter anderem mit einem Sieg in St. Moritz – erarbeitete er sich im Januar aber wieder «ein gutes Gefühl», wie er sagt.

Hefti wird nur im Zweier starten, am Sonntag im Vierer kommt der Luzerner Pius «Billi» Meyerhans mit seinem «A-Team», dem der St. Galler FDP-Nationalrat Marcel Dobler angehört, zum Einsatz. Die Topfavoriten kommen wie üblich aus Deutschland. Im Zweier führt allerdings der Südkoreaner Xon Yunjong vor dem Letten Ugis Zalims die Weltcup-Wertung an. (si)

St. Moritz. Weltcup und Europameisterschaft. Programm. Samstag, 9.30 und 11.45 Uhr: Zweierbob Männer (2 Läufe/mit Rico Peter und Beat Hefti). 8.30 und 10.45 Uhr: Zweierbob Frauen (2 Läufe/ohne Schweizerinnen). - Sonntag, 10.30 und 12 Uhr: Viererbob Männer (2 Läufe/mit Peter und Pius Meyerhans).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Asylpolitik MEHR