×

Malans steht im Halbfinale

Alligator Malans schafft den vierten Sieg in den Playoff-Viertelfinals gegen den HC Rychenberg Winterthur und steht in der Runde der letzten vier.

Südostschweiz
28.03.21 - 09:39 Uhr
Unihockey
Alligator und der HC Rychenberg Winterthur lieferten sich ein packendes Duell.
Alligator und der HC Rychenberg Winterthur lieferten sich ein packendes Duell.
PRESSEBILD/MARTIN DEURING

Am Samstagabend stand das erste Entscheidungsspiel zwischen Alligator und Rychenberg auf dem Programm. Alligator fehlte vor dieser Partie ein Sieg zum Einzug in die nächste Runde. Diese Ausgangslage war in der Startphase auf dem Spielfeld deutlich ersichtlich. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, möglichst keinen Fehler zu begehen und liessen sich viel Zeit bei der Auslösung.

Dementsprechend schnell ist die Geschichte des ersten Drittels erzählt: In den ersten zehn Spielminuten war Winterthur eher die bessere Mannschaft mit der einen oder anderen Chance mehr, in den zweiten zehn Minuten waren es die Malanser. Der Unterschied: Alligator konnte eine der Möglichkeiten verwerten. Nino Vetsch gelang mittels eines Drehschusses nach einer einstudierten Freistossvariante die Führung kurz vor der Pause.

Torfestival im zweiten Abschnitt

Gleich sieben Tore gab es dann im zweiten Abschnitt zu vermelden. Aus Malanser Sicht das Wichtigste vorweg: Die Führung konnte bis Drittelsende auf zwei Tore ausgebaut werden. Danach sah es allerdings zu Beginn des Drittels ganz und gar nicht aus.

Die Malanser kamen etwas unkonzentriert aus der Kabine. Dies ermöglichte Moritz Schaub nach einem Ballgewinn in der Mittelzone eine 1:0-Situation und den Ausgleich. Eine Minute später jubelten die Winterthurer erneut. Patrik Doza erwischte Malans-Hüter Wittwer nach einem guten Pressing zwischen den Beinen.

Und es hätte aus Sicht von Alligator gar noch schlimmer kommen können. Einige Sekunden nach dem 2:1 jubelte das Heimteam erneut, der Treffer von Daniel Keller wurde aber wegen eines hohen Stocks aberkannt.

Danach fingen sich die Malanser wieder und konnten bereits gut eine Minute nach dem 2:1 reagieren. Christoph Camenisch, der bereits in Spiel 5 drei Mal getroffen hatte, verwertete eiskalt, nachdem er geduldig gewartet hatte, bis der Torhüter des Gastgebers sich hingelegte, um ihn dann zu umkurven.

7:4 als Schlussresultat

Dass die letzten 20 Minuten in diesem Spiel noch einmal ein hartes Stück Arbeit werden dürfte, war wohl auch den Gästen aus der Herrschaft klar. Die Winterthurer reduzierten auf zwei Formationen und kamen tatsächlich bereits früh im Drittel durch Daniel Keller zum Anschlusstreffer.

Auch in der Folge hatte Rychenberg noch die eine oder andere gute Chance zum Ausgleich. Doch sie blieben alle ungenutzt. Auch Malans verpasste die sich bietenden Kontermöglichkeiten, sodass der Spielstand auch fünf Minuten vor Schluss noch 5:4 lautete. Schliesslich musste das Heimteam alles riskieren und Kevin Berry konnte 75 Sekunden vor Schluss mit einem Treffer ins leere Tor alles entscheiden. Eine spannende Viertelfinalserie fand schliesslich mit einem Tor von Braillard ihr Ende.

Für Malans geht es nun am 3. April mit dem ersten Halbfinalspiel gegen Floorball Köniz weiter.

Telegramm

HC Rychenberg Winterthur - UHC Alligator Malans 4:7 (0:1, 3:4, 1:2)
Oberseen, Winterthur. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 20. N. Vetsch (F. Tromm) 0:1. 22. M. Schaub (P. Kern) 1:1. 24. P. Doza (S. Nussbächer) 2:1. 25. C. Camenisch (D. Hartmann) 2:2. 28. J. Schnell (N. Vetsch) 2:3. 29. D. Keller (N. Püntener) 3:3. 31. R. Schubiger (T. Braillard) 3:4. 38. D. Hartmann 3:5. 43. D. Keller (M. Krebs) 4:5. 59. K. Berry 4:6. 60. T. Braillard (N. Vetsch) 4:7.
Strafen: Rychenberg keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.

Alligator Malans: Wittwer; Berry, Schubiger; Camenisch, Veltsmid; Gartmann, Tromm; Braillard, Friolet, Buchli; Hartmann D., Nurmela, Nett; Schnell, Vetsch, Holenstein;

Ersatz: Breu, Schmid, Obrecht, Schubiger V, Rohner, Hartmann M.

Bemerkungen: Alligator ohne Vestlund, Capatt, Flütsch (verletzt) Krättli (überzählig)

Beste Spieler: Daniel Keller (Rychenberg Winterthur), Nino Vetsch (Alligator Malans)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR