×

Piranhas wichtigstes Saisonspiel steht an

Nicht ganz überraschend stehen sich im Superfinal der Frauen Piranha Chur und die Kloten-Dietlikon Jets gegenüber. Mit den Zürcherinnen hat Piranha nach dem Cupfinal noch eine Rechnung offen.

Patrick
Kuoni
26.04.19 - 04:30 Uhr
Unihockey
Piranha Match
Im Superfinal kommt es zum Klassiker zwischen Piranha Chur und den Kloten-Dietlikon Jets
MARCO HARTMANN

Alle Jahre wieder ist man geneigt zu sagen, wenn man einen Blick auf die Begegnung im Superfinal des Frauenunihockeys wirft. Und ganz zu Unrecht wird diese Aussage nicht aufgestellt. Seit 2012 lautete die Finalpaarung nämlich stets Piranha Chur gegen UHC Dietlikon. So auch 2019, auch wenn der UHC Dietlikon inzwischen zu den Kloten-Dietlikon Jets geworden ist.

Die Spiele der beiden Dominatorinnen der Meisterschaft waren dabei häufig hart umkämpft. Auch in dieser Saison waren die Spiele resultatmässig immer eng, auch wenn die Churerinnen in allen Duellen über weite Strecken das Spieldiktat in den eigenen Händen hatten. Dementsprechend gewann Piranha auch den Supercup vor der Saison sowie beide Meisterschaftsspiele. Doch das bisher prestigeträchtigste Duell der aktuellen Saison ging an die Zürcherinnen. Im Cupfinal gewann Kloten-Dietlikon trotz 2:0 Führung der Churerinnen noch mit 4:2. Damals gab Piranha das Spiel im Schlussdrittel noch aus den Händen.

Hier noch einmal die Highlights des damaligen Spiels.

Deutlich lieber zurückerinnern werden sich die Piranha-Spielerinnen an den letzten Superfinal 2018, als die Bündnerinnen sich mit einem 5:3 den Titel sicherten. Deshalb sollten Piranha-Fans wohl eher dieses Video anschauen:

Superfinal 2018: Highlights Piranha vs. Dietlikon

Der neue Schweizer Meister bei den Damen heisst piranha chur! Herzliche Gratulation an Piranha Chur - Offiziell und viel Spass mit dem Highlightclip... #unihockey #floorball #superfinalch

Posted by swiss unihockey on Sunday, April 22, 2018

Die Ausgangslage für Samstag ist wie immer wenn die Beiden aufeinandertreffen offen, wobei Piranha auf dem Papier als leichter Favorit in die Partie geht, da die Churerinnen den Druck auf deutlich mehr Schultern verteilen können. Ausserdem dürfte Piranha nach dem verlorenen Cupfinal noch hungriger auf den Titel sein. Hier zur Einstimmung noch eine Vorschau von swiss unihockey:

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR