×

Malans erkämpft sich ein Entscheidungsspiel!

Alligator gewinnt Spiel 6 gegen die Grasshoppers mit 5:3. Mit einer überragenden Vorstellung sichern sich die Herrschäftler ein Entscheidungsspiel.

Patrick
Kuoni
20.04.19 - 20:49 Uhr
Unihockey
Vor toller Kulisse: Alligator Malans gleicht die Serie gegen die Grasshoppers aus.
Vor toller Kulisse: Alligator Malans gleicht die Serie gegen die Grasshoppers aus.
ERWIN KELLER

Alligator Malans musste in der Playoff-Serie gegen die Grasshoppers häufig nach dem Startdrittel einem Rückstand nachrennen, oder zumindest GC zu Beginn das Spieldiktat überlassen. Ganz anders bei der sechsten Playoff-Partie. Die Malanser wirkten vor einer tollen und stimmungsvollen Zuschauerkulisse von Beginn weg zu 100 Prozent vom Serienausgleich überzeugt. Die Malanser gaben keinen Ball verloren und waren das spielbestimmende Team in den ersten 20 Minuten. Die Alligatoren hätten gut und gerne mit drei oder vier Toren führen können, ohne dass sich die Zürcher hätten beklagen können. Stattdessen stand es aber nach dem Startabschnitt „nur“ 2:1 aus Sicht der Alligatoren. Besonders zu überzeugen vermochte dabei die nominell zweite Formation rund um Daniel Karlander, Oscar Eriksson-Elfsberg und Jo Dennis Bärtschi. Sie zeichneten sich für beide Tore verantwortlich und spielten sich fast bei jedem Einsatz gute Chancen heraus. Sowohl das Tor von Karlander in der zehnten, als auch der Treffer von Eriksson-Elfsberg in der 17. Minute wurden aus dem Slot und nach tollen Passkombination erzielt.

Ab dem Mitteldrittel war dann aber auch GC in der Partie angekommen. Beide Mannschaften legten ihren Fokus nun doch etwas mehr auf die Defensive. Trotzdem wurde den mehr als 1000 Zuschauern ein toller Playoff-Fight geboten. Die Emotionen kochten immer wieder hoch, trotzdem blieb auch Raum für faire Aktionen wie jene von GC-Stürmer Joel Rüegger, der nach einem Ball, welcher hinter dem Malanser Tor ins Aus ging, eine Entscheidung der ansonsten stark pfeifenden Schiedsrichterinnen korrigierte und zugab, dass er den Ball zuletzt berührt hatte. Trotz defensiverem Spiel gab es auch im zweiten Abschnitt zwei Tore zu vermelden: Zuerst traf Benjamin Reusser in der 26. Minute aus spitzem Winkel von der rechten Seite zum 2:2, kurz vor Drittelsende war es dann zum zweiten Mal an diesem Abend Daniel Karlander, der aus fast identischer Position wie zuvor Reusser zum wichtigen Führungstreffer einschoss.

Doch ein Tor Differenz ist im Unihockey bekanntlich noch keinerlei Sicherheit bei einem noch ausstehenden Drittel. Dies dachte sich in der 42. Minute auch Markus Holenstein und erhöhte das Verdikt nach einem Ballgewinn in der Mittelzone kurzerhand auf 4:2. Nationalmannschafts-Torhüter Pascal Meier sah nicht allzu gut aus. Holenstein konnte es egal sein. Und nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen später bebte die Halle endgültig. Oscar Eriksson-Elfsberg haute den Ball nach einem Freistoss haargenau unter die Latte. Etwas Spannung kehrte dann in der 50. Minute zurück, als Rüegger nach schöner Vorlage von Claudio Laely in Überzahl das 5:3 erzielte. Sie nutzten die Unordnung in der Box nach einem Malanser Ballverlust aus. Ein weiteres Boxplay überstanden die Alligatoren dann unbeschadet. Danach standen noch etwas mehr als drei Minuten auf der Anzeigetafel. GC nahm sein Timeout und ersetzte bereits den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Doch die Malanser liessen nichts mehr anbrennen und haben sich somit eine Belle am Ostermontag erarbeitet und sind nun nur noch ein Spiel vom Einzug in den Superfinal entfernt.

UHC Alligator Malans vs. GC Unihockey 5:3 (2:1, 1:1, 2:1)

Sporthalle Hardau, Zürich, SR Zurbuchen/Wehinger

Tore: 10. Karlander (Bärtschi) 1:0, 17. Eriksson-Elfsberg (Karlander) 2:0, 19. Rüegger (Meier) 2:1, 26. Reusser (Laely) 2:2, 39. Karlander (Camenisch) 3:2, 42. Holenstein (Braillard) 4:2, 44. Eriksson-Elfsberg (Obrecht) 5:2, 50. Rüegger (Laely) 5:3

Strafen: GC Unihockey 1x2 Minuten, Alligator Malans 3x2 Minuten

Alligator Malans: Wittwer; Berry, Veltsmid; Camenisch, Obrecht; Braillard, Tromm; Hartmann, Buchli, Friolet; Eriksson-Elfsberg, Karlander, Bärtschi; Holenstein, Nett, Vetsch;

Ersatz: Vogt, Tarnutzer, Gartmann, Thöny, Capatt, Bebi,

Bemerkungen: 56.48. Timeout Grasshoppers, danach ohne Torhüter

Beste Spieler: Holenstein für Alligator Malans, Graf für GC Unihockey

 

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR