×

Noch ein Sieg bis zum Superfinal

In der zweiten Halbfinalpartie zwischen den Red Ants und Piranha hatten die Churerinnen deutlich weniger Ballbesitz als noch im ersten Spiel zwei Tage vorher. Trotzdem ging Piranha Dank eines Doppelschlags im ersten Drittel als Sieger vom Platz und hat nächsten Samstag in Chur die Chance sich für den Superfinal zu qualifizieren.

Südostschweiz
03.04.18 - 08:30 Uhr
Unihockey
Unihockey Piranha
Die Churerinnen hatten in der zweiten Halbfinalpartie deutlich weniger Ballbesitz als noch im ersten Spiel zwei Tage vorher.
ARCHIVBILD, YANIK BÜRKLI

Von Lara Heini, Piranha Chur

Zwar hatte Piranha wie schon im ersten Spiel nach wenigen Sekunden bereits eine Gross-Chance, doch anders als am Samstag resultierte diese nicht im ersten Tor. Danach war es vor allem Winterthur, das mit einem aggressiven Spiel und viel Ballbesitz für Aufmerksamkeit sorgte.

Die Red Ants kamen bis weit in die gegnerische Hälfte und störten die Churerinnen früh im Spielaufbau. Diese Taktik schien zu wirken, denn die Churerinnen hatten deutlich mehr Mühe als noch am Samstag. Trotzdem waren es die Bündnerinnen, die zuerst jubeln konnten. Dank eines schönen Abschlusses aus der Distanz von Priska von Rickenbach konnte Piranha in der 18. Minute mit 1:0 in Führung gehen. 32 Sekunden später gelang sogar der Doppelschlag. Corin Rüttimann bediente Nadine Handl herrlich, welche sich mustergültig in den gegnerischen Slot geschlichen hatte. Trotz eines ausgeglichenen Spiels konnte Piranha mit einer 2:0 Führung in die erste Pause.

Ausgeglichen und torloser Mittelabschnitt

Auch im Mittelabschnitt tat Piranha nur das Nötigste für das Spiel, trotzdem liessen sie nicht allzu viele Chancen der Gegnerinnen zu. Sie versuchten auf der anderen Seite, von Fehlern der Winterthurerinnen zu profitieren. Wenn ein solcher Fehler auftrat, ging es jeweils sehr schnell und Chur kam mit wenigen Pässen in gute Abschlusspositionen. Trotz einzelner guter Möglichkeiten und eines kleinen Chancenpluses gelang auch Piranha in diesem Drittel kein weiterer Treffer.

Die Favoritinnen verwaltete auch im Schlussabschnitt die knappe Führung souverän, konnten aber selber auch keine Chancen ausnutzen. In der 48. Minute kehrte die Spannung zurück, denn Alexandra Frick gelang es im Churer Slot den Ball aus der Luft zum Anschlusstreffer zu verwerten. Piranha konnte infolgedessen die Leistung nochmal etwas steigern und verhinderte so einen weiteren Winterthurer Treffer.

Hektische Schlussphase

Kurz vor Schluss wurde die ohnehin relativ turbulente Partie noch hektischer. Winterthur ersetze die stark spielende Torhüterin mit einer sechsten Feldspielerin und versuchte noch den Ausgleich zu erzielen. Dank viel Herz und Einsatz gelang es den Churerinnen aber, das eigene Tor mit gut geblockten Schüssen weitgehend abzuschirmen.

Die Sekunden verronnen zugunsten der Bündnerinnen, die die Partie schliesslich knapp mit 2:1 gewinnen konnten. Am nächsten Samstag haben sie in Chur bereits die Chance die Serie für sich zu entscheiden und sich für den Superfinal zu qualifizieren. Das Spiel, welches zugleich das letzte Heimspiel sein könnte, findet am Samstag 7. April um 19 Uhr in der GBC statt.

R.A. Rychenberg Winterthur - piranha chur 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)
Oberseen, Winterthur. 274 Zuschauer. SR Lehmann/Manser.
Tore: 18. P. Von Rickenbach 0:1. 19. N. Handl (C. Rüttimann) 0:2. 48. A. Frick (T. Bühler) 1:2.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.
Bemerkungen: Spichiger und Heer als beste Spielerinnen ausgezeichnet.
Piranha chur: Heini, Marti, Handl, Rüttimann, Ulber, Dellagiovanna, Eskelinen, L.Rensch, von Rickenbach, Zwinggi, Capatt, Gredig, Cotti, Kühne, Buchli, Spichiger

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR