×

Piranha Chur: Shutout und Quali-Sieg

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Dietlikon hat Piranha Chur die Qualifikation in der NLA mit einem 7:0-Sieg gegen Unihockey Berner Oberland beschlossen.

Südostschweiz
19.02.18 - 08:40 Uhr
Unihockey
Piranha Chur kann die entscheidende Saisonphase mit einem guten Gefühl in Angriff nehmen.
Piranha Chur kann die entscheidende Saisonphase mit einem guten Gefühl in Angriff nehmen.
ARCHIVBILD THEO GSTÖHL

Von Lara Heini, Piranha Chur

Dass Piranha nach der gestrigen klaren Niederlage bereit war, eine Reaktion zu zeigen, war von Beginn weg spürbar. Beide Teams kamen in den ersten Minuten zu Abschlüssen, Piranha aber hatte deutlich mehr und gefährlichere Chancen. Corin Rüttimann scheiterte unter andern in der 6. Minute vorerst noch an der Torumrandung. Vier Minuten später war der Churer Führungstreffer dann aber Tatsache. Nathalie Spichiger brachte an ihrem Geburtstag ihr Team erstmals in Führung. Piranha gab weiterhin den Ton an und hatte deutlich mehr Spielanteil. Viele der Abschlüsse wurden aber von der gut arbeitenden Berner Defensive geblockt. In der 18. Minute war es erneut Piranhas dritte Formation, die erfolgreich abschliessen konnte. Verteidigerin Chiara Gredig fand eine Lücke in der Berner Defensiv-Mauer und erhöhte auf 2:0 für die Churerinnen.

Doppelschlag zur Vorentscheidung

Im Mittelabschnitt war ein Churer Doppelschlag innert zwei Minuten für eine Vorentscheidung des Spiels verantwortlich. Zwei schöne Kombinationen der ersten Churer Formation führten zu den Toren drei und vier für das Heimteam. Zuerst traf Anja Dellagiovanna mit einer Direktabnahme aus der Luft und später war Corin Rüttimann auf Zuspiel von Seraina Ulber erfolgreich. Die Berner Oberländerinnen auf der anderen Seite kamen zwar vereinzelt zu Abschlussmöglichkeiten, konnten aber keine für den Anschlusstreffer nutzen.

Playoff-Viertelfinal gegen Frauenfeld

Im Schlussabschnitt konnte Piranha zwischenzeitlich auf 6:0 erhöhen, ehe die Special Teams von beiden Mannschaften noch zum Einsatz kamen. Nachdem die Berner Oberländerinnen die erste Strafe überstehen konnten, war das zweite Churer Powerplay schlussendlich erfolgreich. Seraina Ulber traf in der 59. Minute auf Zuspiel von Flurina Marti zum 7:0. Eine solide Churer Defensive verhinderte auch in den letzten Minuten einen Berner Gegentreffer. Piranha kann somit die Qualifikation erfolgreich mit einem Shutout und auf dem ersten Rang abschliessen.

Bevor am 3. März die Playoff-Viertelfinal-Serie gegen Frauenfeld beginnt, steht für Piranha der Cupfinal bevor. Nächsten Samstag treffen die Bündnerinnen in Wankdorf auf die Red Ants Rychenberg Winterthur und spielen um den ersten grossen Titel im neuen Jahr. Neben Piranha ist auch noch eine zweite Bündner Mannschaft am Cupfinal im Einsatz. Blau-Gelb Cazis tritt vor dem Entscheidungsspiel der Damen im Kleinfeld-Final gegen den UHC Kappelen an.

Piranha Chur - Unihockey Berner Oberland 7:0 (2:0, 2:0, 3:0)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 188 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 10. N. Spichiger 1:0. 18. C. Gredig (N. Spichiger) 2:0. 23. A. Dellagiovanna (C. Rüttimann) 3:0. 26. C. Rüttimann (S. Ulber) 4:0. 42. S. Eskelinen (K. Zwinggi) 5:0. 46. C. Rüttimann (S. Ulber) 6:0. 59. S. Ulber (F. Marti) 7:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Piranha chur. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland.

Bemerkungen: Rüttimann und Törnqvist als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Piranha Chur: Heini, Marti, Handl, Rüttimann, Ulber, Dellagiovanna, L. Rensch, Eskelinen, von Rickenbach, Zwinggi, C. Rensch, Gredig, Breu, Kühne, Spichiger, Capatt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR