×

Malanser Playoff-Hauptprobe gegen Köniz eindrücklich geglückt

Alligator Malans gewinnt zum Abschluss der diesjährigen Qualifikation gegen Floorball Köniz mit 8:5. Das Team beendet damit die Qualifikationsrunden auf dem 5. Tabellenplatz. Nun treffen die Malanser im Playoff Viertelfinale in der «best of seven»-Serie auf den Grasshopperclub Zürich.

Südostschweiz
19.02.18 - 07:10 Uhr
Unihockey

Von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Nach 58 Sekunden schlug es an diesem letzten Meisterschafts-Qualifikationsspiel bereits erstmals hinter Yannick Vogt im Malanser Tor ein. Stefan Hutzli traf zu dieser sehr frühen Gästeführung. Dass für Köniz noch der Qualifikationssieg möglich war zeigte sich, als sie in den Startminuten auch nur mit zwei Blocks einen hohen Druck aufs Malanser Tor erzeugten. In der 4. Minute bekamen die Malanser ein erstes Überzahlspiel zugesprochen, nachdem Simon Gurtner wegen eines Stockschlags auf die Strafbank geschickt wurde. Kurz vor Ablauf dieser Strafe musste auch noch Stefan Castrischer wegen dem gleichen Vergehen seinem Kollegen auf der Strafbank für kurze Zeit Gesellschaft leisten.

Diese neuerliche Überzahlgelegenheit nutzte das Heimteam durch Kevin Berry in der 8. Spielminute kaltblütig aus. Er nutzte dabei einen unglücklich getimten Boxplay-Wechsel der Berner zum Ausgleich. Die Gäste spielten mit einer ungewohnten Härte weiter und so konnten die Alligatoren in der 9. Minute bereits zum dritten Mal in Überzahl agieren. Manuel Maurer wurde ein Sperren geahndet, musste aber nur gerade für 30 Sekunden auf der Strafbank ausharren, ehe Jarkko Nurmela die Alligatoren 2:1 in Führung schoss. Nach diesem Treffer agierte dann auch Köniz mit drei Blöcken. Malans aber immer besser ins Spiel findend, kam in der Folge mehrmals zu brandgefährlichen Abschlüssen, doch Lukas Genhart im Könizer Gehäuse zeigte sein Können mit guten Paraden.

Tim Braillard glänzte in der 16. Minute mit einem Laser-Zuckerpass auf Captain Florian Tromm, welcher direkt zur 3:1-Führung einnetzen konnte. Kurz nach diesem Treffer, mussten dann auch die Malanser ihre erste Strafzeit nehmen. Berry wurde ebenfalls ein Stockschlag zum Verhängnis. Das Könizer Powerplay war sogleich von Erfolg gekrönt. Topskorer Manuel Maurer traf zum 3-2 und verkürzte damit die Auszeit Berrys. Bis zum ersten Pausentee änderte sich am Skore aber nichts mehr.

Konzentriert und ruhig stiegen die Malanser ins Mitteldrittel ein und hatten in den Startminuten gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Der anfänglich gezeigte Druck der Könizer schien zu diesem Zeitpunkt etwas verflogen zu sein. Trotzdem zu richtig gefährlichen Abschlussversuchen kam es vor Genhart dennoch nur äusserst selten. Die beiden Torhüter kamen nur sporadisch zu Arbeit und wenn schon mal bezwungen, rettete die Torumrandung eine weitere Resultate-Korrektur. So geschehen in der 25. Minute, als Hampus Dargren sein Geschoss nur von der Latte abprallen sah.

Wie praktisch aus dem Nichts, konnte Jann Zaugg nach einer Auslösung bedingt durch einen Malanser Abwehrfehler in der 32. Minute alleine aufs Malanser Tor losziehen und Vogt mit einem Weitschuss zum 3:3-Ausgleich bezwingen. Die Könizer waren nur eine Zeigerumdrehung aber auch gleich für den nächsten Treffer verantwortlich. Sie lenkten einen Querpass von Tim Braillard ärgerlich ins eigene Tor zur neuerlichen Malanser Führung ab. Es lief bereits die 38. Minute, als es für Köniz bereits die nächste Strafe absetzte. Hutzli’s Vergehen war erneut ein Stockschlag. Das Malanser Powerplayspiel äusserst effizient wurde erneut durch einen Treffer belohnt. Tim Braillard skorte nach dem Zuspiel von Lukáš Veltšmíd direkt zum 5:3 ein. Bei diesem Ergebnis ging es dann in die zweite Pause und die Malanser Führung zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch verdient.

Backhand und völlig blindlings erwischte Schlitzohr Simon Nett im Slot in der 42. Minute Goali Genhart zur 6:3-Führung. Die Malanser suchten nun in dieser Phase klar die Vorentscheidung in diesem Spiel und drückten vehement aufs Könizer Tor. Harry Braillard traf nur eine Minute später gar zum 7:3.

Der jüngere Bruder von Tim stand nach dem U21-Playoffspiel bereits zum zweiten Mal im Einsatz an diesem Nachmittag, was man ihm aber keineswegs ansah. Coach René Berliat nahm ob der drohenden Niederlage in der 44. Minute das Timeout für sein Team. Eine Minute später beorderten die Schiedsrichter zudem noch Remo Buchli wegen Stockschlags auf die Strafbank. Die Malanser-Box aber tadellos in ihrem Unterzahlspiel. Köniz vermochte über diese Strafzeit kein richtiges Powerplayspiel aufzuziehen. Die Alligatoren haben das Heft nun vollends in ihre Hand genommen.

Der angestrebte Könizer-Qualifikationssieg rückte zunehmend in weite Ferne. Es lief bereits die 53. Minute als die 364 Zuschauer einen Bilderbuch-Konter der Malanser zu sehen bekamen, welcher alleine schon das Eintrittsgeld wert gewesen war. Nett vollendete diesen Konter auf das Zuspiel von Nurmela zur klaren 8:3-Vorentscheidung. Köniz gab sich aber keineswegs auf und im Stolz verletzt, verkürzte Zaugg in der 56. Minute und Jonas Ledergeber in der 57. Minute auf 8:5. Dies wars dann aber endgültig mit der Tormaschinerie. Den Malansern ist die Playoff Hauptprobe gegen ein ambitioniertes Spitzenteam auf eindrückliche Art und Weise geglückt.

Köniz beendet die Qualifikation somit auf dem zweiten Tabellenrang und die Malanser mit 38 Punkten auf dem fünften Platz. Damit treffen sie nun im Playoff-Viertelfinale auf den Grasshopperclub Zürich und müssen mindestens einmal auch auswärts in Zürich siegen um die angestrebten Halbfinals zu erreichen.

UHC Alligator Malans - Floorball Köniz 8:5 (3:2, 2:1, 3:2)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 364 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 1. S. Hutzli (S. Castrischer) 0:1. 8. K. Berry (Y. Vogt) 1:1. 10. J. Nurmela (L. Veltsmid) 2:1. 16. F. Tromm (T. Braillard) 3:1. 17. M. Maurer (H. Dargren) 3:2. 32. J. Zaugg 3:3. 34. J. Nurmela (Eigentor) 4:3. 39. T. Braillard (L. Veltsmid) 5:3. 42. S. Nett (J. Friolet) 6:3. 43. H. Braillard (F. Tromm) 7:3. 53. S. Nett (J. Nurmela) 8:3. 56. J. Zaugg (H. Dargren) 8:4. 57. J. Ledergerber (F. Michel) 8:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 4mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
Alligator Malans: Vogt; Berry, Tromm; Camenisch, Veltšmíd; Künzli, Obrecht; H. Braillard, T. Braillard, Buchli; Nurmela, Friolet, Nett; Bebi, D. Hartmann, N. Vetsch; Ersatz: C. Hartmann, Gartmann, Fehr, Bebi.
Floorball Köniz: Genhart; Müller, K. Schmocker; Castrischer, Johansson; O. Schmocker; Gurtner; Saner, Ledergerber, Maurer; Dargren, Hutzli, Zaugg; Pillichody, Doza, Bolliger; Ersatz: Eder, Herzog, Michel.
Bemerkungen: Alligator Malans ohne Bärtschi, P. Vetsch, Karlander (alle verletzt); Floorball Köniz ohne Kuchen (krank), Ruh (nicht eingesetzt). 25. Lattenschuss Köniz (Dargren); 44. Timeout Floorball Köniz. Ab 58. Minute Köniz mehrheitlich ohne Torhüter.
Beste Spieler: Simon Nett für Alligator Malans, Manuel Maurer für Floorball Köniz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR