×

Flames gehen von Platz 2 in die Playoffs

In den letzten beiden Unihockey-Runden der 1. Liga, Gruppe 2, gab es für die Jona-Uznach Flames keine Rangverschiebung. Sie zeigten auf das 2:9 in Widnau eine Reaktion und besiegten Bülach mit 5:0.

Südostschweiz
12.02.18 - 17:04 Uhr
Unihockey
Premiere: Philipp Kägi sichert sich seinen ersten Saison-Shut-out. Archivbild Carlo Stuppia
Premiere: Philipp Kägi sichert sich seinen ersten Saison-Shut-out. Archivbild Carlo Stuppia

Von Sven Wellauer, Jona-Uznach Flames

Das Auswärtsspiel gegen die Widnau Gators war am Samstag eine klare Angelegenheit. Das Heimteam aus dem Rheintal lieferte ein starkes Spiel ab und überzeugte vor allem durch seine Zweikampfstärke und Cleverness. Auf die Führung der Flames durch Teemu Pulliainen (14.) reagierten die Widnauer prompt und zeigten im Anschluss, dass für die Gäste an diesem Abend nichts zu holen sein würde.

Die Joner blieben das ganze Spiel über zu passiv und konnten keine Emotionen freisetzen, um die drohende Niederlage abzuwenden. Im letzten Abschnitt, den sie mit einem 1:4 in Angriff nahmen, wurden die Flames regelrecht vorgeführt. Ein ums andere Mal konterten die Rheintaler in Richtung Flames-Torhüter Philipp Kägi und blieben im Abschluss erbarmungslos. Mit 9:2 schossen die Widnauer ihre Gäste aus der Halle und sicherten sich so ihre Playoff-Teilnahme.

Im Viertelfinal gegen Frauenfeld

Am Sonntag erhielten die Flames die Möglichkeit, zu reagieren. Gegen Bülach wollte sich das Team von Coach Andreas Gahlert nicht nur für die Niederlage vom Vortag rehabilitieren, sondern auch mit einem positiven Eindruck die Qualifikation beenden. Mit einer engagierten Leistung drückten die Flames dem Spiel den Stempel auf. Benjamin Jud und Patrick Muggli glänzten als Doppeltorschützen und Kägi blieb im letzten Spiel der Qualifikation erstmals ohne Gegentor.

Die Jona-Uznach Flames haben die reguläre Spielzeit auf dem zweiten Platz hinter Zürisee Unihockey abgeschlossen. In den Playoffs gilt es ab kommendem Wochenende, die gute Ausgangslage zu nutzen. Gegner in den Viertelfinals im Best-of-3-Modus sind die Red Lions aus Frauenfeld. Die beiden Direktduelle in der Qualifikation gewannen die Flames.

Widnau – Jona-Uznach 9:2 (2:1, 2:0, 5:1)

140 Zuschauer. – SR: Bluzet/Zubler.

14. Pulliainen (Wellauer) 0:1. 14. Papaj (Kuster) 1:1. 16. Oesch 2:1. 27. Heule (Ostransky) 3:1. 39. Untersander (Heule) 4:1. 41. Weber (Eigentor) 5:1. 44. Untersander (Metzler) 6:1. 51. Papaj 7:1. 56. Bigger (R. Hunziker) 8:1. 58. Siegrist 9:1. 59. B. Jud 9:2.

3-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (Bischof) gegen Widnau, 2-mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach.

Jona-Uznach – Bülach 5:0 (2:0, 1:0, 2:0)

Haslen, Uznach. 80 Zuschauer. SR: Brändle/Niedermann.

8. B. Jud (Jalovy) 1:0. 11. Muggli (Swoboda) 2:0. 32. B. Jud (Wellauer/Ausschluss Meier) 3:0. 56. Wellauer (Pulliainen) 4:0. 60. Muggli (Guyer) 5:0.

Je 4-mal 2 Minuten.

Kägi, Staub; Helbling, Pulliainen, Muggli, Joël Jud, Benjamin Jud, Bernet, Swoboda, Jalovy, Sipari, Gmür, Jenny, Stadler, Müller, Weber, Wellauer, Lang, Guyer, Broder, Winiger.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR