×

Alligator Malans dreht Spiel gegen Waldkirch St.Gallen

Lange Zeit sah es nicht so aus, dass die Malanser im Spiel gegen Waldkirch St.Gallen gestern Abend noch als Sieger vom Platz gehen konnten. Erst in den Schlussminuten kehrte das Spiel zu ihren Gunsten.

Südostschweiz
12.02.18 - 07:28 Uhr
Unihockey
Alligator Malans
Mit der Niederlage von GC Zürich keimt sogar noch Hoffnung auf Heimrecht in den Playoffs auf.
OLIVIA ITEM

von Heinz Grass, UHC Alligator Malans

Die Alligatoren nahmen das Spieldiktat sofort in ihre Hand und waren in den Startminuten denn auch die spielbestimmende Mannschaft. In der 4. Minute aber schwächten sie sich gleich selbst durch die erste Strafe des Abends. Remo Buchli wurde wegen eines Stockschlags für zwei Minuten zur Strafbank beordert. Das WaSa’ner Powerplay blieb in der Folge aber mehrheitlich harmlos. Nur gerade einmal musste Yannick Vogt sein Können in dieser Phase unter Beweis stellen. Es lief bereits die 8. Spielminute, als das St.Galler Gastteam  - zu diesem Zeitpunkt noch entgegen dem Spielgeschehen -  durch Manuel Büsser auf Zuspiel von Roman Mittelholzer gar in Führung ging. Die Malanser blieben auch nach diesem Treffer weiterhin das mehrheitlich spielbestimmende Team, doch wirklich zwingende Torchancen blieben vorerst aus. In der 12. Minute pfiffen die Schiedsrichter auch eine erste Strafe gegen Waldkirch St.Gallen. Stefan Meier musste ebenfalls wegen eines Stockschlags in die Kühlbox, was den Malansern ein Überzahlspiel ermöglichte. Auch wenn Dominic Jud in dieser Phase wesentlich mehr Arbeit als zuvor Vogt bekam, verstrich die Strafzeit für die St. Galler ohne weiteren Treffer. So richtig aber schien das Spiel mit fortlaufender Spieldauer nicht in die Gänge zu kommen. Vielleicht war es die lange Spielpause wegen der WM Quali, denn vor allem die offensiven Aktionen auf Malanser Seite wirkten etwas ideenlos. Bis zur Pause änderte sich am Geschehenen aber nichts mehr und so bleib es bei der knappen Führung der Gäste.

Das spielerische Niveau glich auch zu Beginn des Mitteldrittels den ersten 20 Minuten. Die Alligatoren mit mehrheitlichem Ballbesitz, doch hochkarätige Torchancen blieben Mangelware. Der Druck auf das Gehäuse von Jud nahm jedoch stetig zu und immer wieder konnte der St.Galler Schlussmann sich durch tolle Paraden auszeichnen. In der 25. Minute fiel bereits das nächste Tor, doch anstatt dem vermeintlichen Ausgleich, hiess es 0-2 für Waldkirch! Andrin Flüeler der Torschütze zur Doppelführung der Gäste. Nur gerade 20 Sekunden später wurde der alte Toreabstand aber postwendend wiederhergestellt. Der nach seiner Verletzung wiedergenesene Dan Hartmann, war nach herrlichem Zuspiel von Patrick Künzli für den umjubelten Anschlusstreffer besorgt. Die gleichen beiden Akteure im dritten Malanser Block, waren nur Zeigerumdrehungen später auch für den Ausgleich besorgt. Aufregung bei Spielhälfte. Die Wasa’ner bekamen nach einem Stockschlag von Kevin Berry von den Schiedsrichtern einen Penalty zugesprochen. Julian Alder liess sich darauf nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zur neuerlichen Führung der Gäste. Weiterhin taten sich die Malanser äusserst schwer, die aufsässige St.Galler Abwehr zu durchbrechen. Für die auffälligsten Aktionen war auf Malanser Seite vorab die dritte Formation verantwortlich, während die beiden andern Blöcke einfach noch zu wenig Druck erzeugen konnten. Die St.Galler bestraften die Alligatoren für ihr umständliches Spiel und führten in der 38. Minute bereits wieder mit zwei Toren. Roman Mittelholzer traf für die Gäste welche damit wieder auf den Playoff-Kurs schwenkten. Erneut und typisch für die ersten beiden Drittel, traf wiederum die dritte Malanser-Linie zum Anschlusstreffer. Nino Vetsch verkürzte das Skore auf 3-4, welches gleichzeitig auch der Pausenstand nach 40 Minuten bedeutete.

Welche Worte Headcoach Oscar Lundin in der Kabine gesprochen hatte wissen wir nicht. Sie schienen aber zu wirken. Die Malanser nun wesentlich entschlossener agierend und der neuerliche Ausgleich schien somit nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch eben, genau diese Zeit verstrich auch unverblümt weiter, ohne das am Skore eine Veränderung passierte. Die St.Galler standen defensiv sehr kompakt und blockten die Malanser Abschlüsse, welche nun aus allen Himmelsrichtungen abgefeuert wurden. In der 50. Minute pfiffen die Schiedsrichter erneut einen Penalty gegen Alligator Malans. Wiederum nahm Alder die Herausforderung an, doch scheitere er diesmal an Vogt, was dann eine Zweiminutenstrafe gegen Christian Gartmann zur Folge hatte. Diese Strafzeit nutzten die Gäste in Überzahl durch den Treffer von Roman Mittelholzer zum 3-5 aus. Remo Buchli gab dem Heimteam aber für die drohende Niederlage wieder Hoffnung und verkürzte in der 54. Minute auf 4-5. Immer noch lief dieselbe Minute und schon hiess es 5-5! Kevin Berry reihte sich auch unter die Torschützen ein. Die Malanser nun wie verwandelt, spielten völlig entfesselt und gingen durch Jarkko Nurmela in der 56. Minute erstmals mit 6-5 in Führung. Die Malanser suchten sofort die Entscheidung und schossen nun aus allen Lagen. Die St.Galler Staff sah sich gezwungen, in der 59. Minute das Timeout zu nehmen. Durch den weiter anhaltenden Malanser Druck, konnte Jud aber seinen Kasten nur noch 30 Sekunden vor Spielende für einen weiteren Feldspieler verlassen. Bis zur Schlusssirene ändert sich am Skore nichts mehr und den Alligatoren ist somit der Turnaround praktisch in letzter Minute doch noch gelungen. Sie gewinnen mit 6-5 gegen eine beherzt kämpfende St.Galler Mannschaft und durch die gleichzeitige Niederlage von Grasshopperclub Zürich in Köniz, rücken die Malanser bis auf zwei Punkte an die Zürcher heran und können mit dem Playoff Heimrecht somit wieder liebäugeln. Am nächsten Wochenende sind dann mit Tigers-Langnau (samstags in Biglen) und Floorball Köniz (sonntags in Maienfeld) die beiden ambitionierten Berner Teams, Gegner der Malanser zum Ende der diesjährigen Qualifikationsrunden.

UHC Alligator Malans – UHC Waldkirch St.Gallen 6:5 (0:1, 3:3, 3:1)
Turnhalle Lust, Maienfeld. 361 Zuschauer, SR Koch/Hohler.
Tore: 8. M. Büsser (R. Mittelholzer) 0:1. 25. A. Flüeler (D. Gross) 0:2. 26. D. Hartmann (P. Künzli) 1:2. 29. D. Hartmann (P. Künzli) 2:2. 31. J. Alder (Strafstoss) 2:3. 38. R. Mittelholzer (N. Conzett) 2:4. 39. N. Vetsch (D. Hartmann) 3:4. R. Mittelholzer 3:5 (Auschluss Gartmann). 54. R. Buchli (P. Künzli) 4:5. 54. K. Berry (T. Braillard) 5:5. 56. J. Nurmela (J. Friolet) 6.5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
Alligator Malans: Vogt; Camenisch, Veltšmíd; Berry, Tromm; Künzli, Gartmann; Nurmela, Friolet, Nett; Karlander, T. Braillard, Buchli; H. Braillard, D. Hartmann, N. Vetsch; Ersatz: C. Hartmann, Obrecht, Fehr, Bebi.
Waldkirch St.Gallen: Jud; Büsser, J. Eschbach; T. Mittelholzer, Meier; Pfau, Angehrn; Conzett, R. Mittelholzer, C. Eschbach; Alder, Schiess, Mutter; Jordan, Büchel, Gross; Ersatz: Schmied, Flüeler, Rüegg.
Bemerkungen: Alligator Malans ohne Bärtschi, P. Vetsch (beide verletzt); Waldkirch St.Gallen ohne Brülisauer, Sonderegger (beide verletzt) Lieberherr, Eggenberger (abwesend); 31. Penalty für Waldkirch St.Gallen (Alder trifft). 51. Minute Penalty für Waldkirch St.Gallen (Alder verschiesst). 59. Timeout Waldkirch St.Gallen.

Beste Spieler:  Dan Hartmann für Alligator Malans, Roman Mittelholzer für Waldkirch St.Gallen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR