×

Chur Unihockey: Viel Einsatz nicht belohnt

Chur Unihockey zeigte viel Kampf und Einsatz im zweitletzten Auswärtsspiel der Qualifikation. Dies reichte aber nicht gegen einen ballsicheren und abgeklärten Schweizer Meister SV Wiler-Ersigen.

Südostschweiz
11.02.18 - 15:20 Uhr
Unihockey
Letztlich verlor Chur Unihockey gegen SV Wiler-Ersigen deutlich.
Letztlich verlor Chur Unihockey gegen SV Wiler-Ersigen deutlich.
PRESSEBILD

Von Pascal Hirsiger, Chur Unihockey

Wie im Hinspiel konnten die Churer in den ersten beiden Spielabschnitten das Skore ausgeglichen halten. Im letzten Drittel sorgte der SV Wiler-Ersigen erneut für den klaren Unterschied.

Nur gerade 37 Sekunden Ballbesitz reichten dem Heimteam und schon erzielten sie den Führungstreffer noch in der Startminute. Die Churer steckten diesen frühen Rückschlag gut weg und stellten sich dem Schweizer Meister energisch entgegen. Curdin Furrer hielt sein Team mit mehreren Paraden im Spiel. Mit einem Wiler Lattenknaller endeten die ersten 20 Minuten.

Im zweiten Drittel folgte vor 365 Zuschauern die beste Phase der Bündner. Unter der Leitung des kampfstarken Sandro Cavelti glichen die Churer das Spielgeschehen aus (26. Minute) und gingen durch den Flügelstürmer in der 28. Minute in Führung. Kurz darauf verhinderte die Querlatte eine höhere Führung für die Gäste. Der SV Wiler-Ersigen korrigierte noch vor der zweiten Pause das Spielresultat mit zwei Toren (35. und 39. Minute). Mit je zwei Treffern pro Team nahmen die Gastgeber den Ein-Tor-Vorsprung mit in die zweite Verschnaufpause.

Die Frage, ob die Bündner den Rückstand im Schlussabschnitt wieder wettmachen können, war nach nur elf Sekunden mit «Nein» zu beantworten. Durch ein Churer Schutzraumvergehen, während einer Rettungsaktion auf der Torlinie, erhielten die Berner einen Penalty zugesprochen. Der starke Curdin Furrer war am Handgelenkschuss von Matthias Hofbauer dran. Der Ball prallte von seinem Oberschenkel aber unter die Querlatte zum 4:2 für den SVWE. Auch nach diesem raschen Gegengoal versuchten die Churer wieder ins Spiel zu finden. Dies gelang ihnen aber nicht mehr. Die Berner erhöhten ab der 46. Minute bis zur 49. Minute mit drei weiteren Toren auf 6:2. Einzig Sandro Aeschbacher unterbrach mit einem platzierten Schuss ins lange untere Eck die Tor-Serie des Schweizer Meisters. Der SV Wiler-Ersigen traf in der 56. und 58. Minute zum Schlussresultat von 8:3.

SV Wiler-Ersigen - Chur Unihockey 8:3 (1:0, 2:2, 5:1)
Sportzentrum Zuchwil AG SSZ, Zuchwil. 365 Zuschauer. SR Hürzeler/Peter.
Tore: 1. T. Känzig (D. Känzig) 1:0. 26. S. Cavelti (J. Binggeli) 1:1. 28. S. Cavelti (J. Binggeli) 1:2. 35. C. Mutter (D. Känzig) 2:2. 39. M. Rentsch (M. Hofbauer) 3:2. 41. M. Hofbauer 4:2. 46. D. Känzig (C. Mutter) 5:2. 47. J. Bürki 6:2. 49. J. Bürki (M. Louis) 7:2. 56. S. Aeschbacher 7:3. 58. D. Alder (C. Mutter) 8:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR