×

Beste Minuten in doppelter Unterzahl

Trotz eines schwachen Spiels gegen Aergera Giffers gewinnt Piranha die letzte Partie des Jahres mit 8:5 und geht als Leader in die Weihnachtspause. Die besten Minuten zeigten die Churerinnen in doppelter Unterzahl.

Südostschweiz
18.12.17 - 06:58 Uhr
Unihockey
Unihockey Piranha
Die Churerin Seraina Buchli (27) im Zweikampf mit Nadine Dietrich.
YANIK BÜRKLI

Von Lara Heini

Am Sonntag wartete zum Jahresabschluss eine schwierige Partie auf die Churerinnen. Für die zahlreichen Nati-Spielerinnen im Kader war die Spannung nach der Weltmeisterschaft etwas verloren gegangen. Zusätzlich hatten die anderen Spielerinnen eine längere Spielpause hinter sich. Mit Spielbeginn schien sich diese Theorie jedoch nicht zu bewahrheiten.

Seraina Ulber eröffnete das Spiel: Mit einem Sonntagsschuss brachte sie Piranha nach nur 27 Sekunden mit 1:0 in Führung. In der dritten Minute doppelte Namensvetterin Sereina Buchli gleich nach. Im Anschluss daran zeigte Piranha dann doch vereinzelte Schwierigkeiten. Zu oft wurden blinde Pässe gespielt, Bälle gingen zu leichtfertig verloren. Die Gäste kamen trotzdem nicht zu Abschlüssen, weshalb der Anschlusstreffer in der siebten Minute aus dem Nichts kam. In der 16. Minute schloss Vivien Kühne einen guten Einsatz der dritten Churer Formation mit ihrem Tor zum 3:1 ab.

Piranha bei 3 gegen 5 top

Piranha gelang es im zweiten Drittel nicht, das Tempo und die Konzentration zu steigern. Im Gegenteil, der Mittelabschnitt ging mit 3:2 an die Gäste. Dass der Fokus nicht ganz im Spiel war, zeigte sich auch in der 35. Minute, als Piranha mit einem Wechselfehler im Boxplay eine weitere Strafe kassierte. Die darauffolgende Zeit in Unterzahl war aber mit Abstand die beste im gesamten Spiel. Den 245 Zuschauern in der GBC zeigte sich ein regelrechtes Schaulaufen. Piranha war praktisch während der gesamten Zeit, als sie mit zwei Spielerinnen weniger auf dem Platz waren, in Ballbesitz. Mit Ablauf der beiden Strafen endete auch die positive Phase der Bündnerinnen in diesem Drittel. In der letzten Minute kassierten sie noch zwei weitere Tore durch Valentina Dazio und Eliane Ganz.

Achterbahnfahrt im Schlussabschnitt

Die Churerinnen versuchten in den letzten 20 Minuten des Jahres, noch einmal eine Reaktion zu zeigen und das Spiel mit einem positiven Gefühl zu beenden. 17 Sekunden dauerte es, ehe Corin Rüttimann das mustergültige Zuspiel von Anja Dellagiovanna zum 7:4 verwerten konnte. Nach dem nächsten schönen Treffer von Rüttimann in der 49. Minute folgte aber sogleich der nächste Churer Patzer. Der Ball ging hinter dem eigenen Tor verloren. Giffers Bertolotti liess sich nicht zweimal bitten und erzielte den fünften Treffer für die Freiburgerinnen.

Die Churerinnen können sich nun ungeschlagen in die Weihnachtspause verabschieden. Das nächste Spiel findet am 7. Januar in Frauenfeld statt.

 

Piranha Chur - Aergera Giffers 8:5 (4:1, 2:3, 2:1)

Gewerbliche Berufsschule, Chur. 253 Zuschauer. SR Ardielli/Bearth.

Tore: 1. S. Ulber (A. Dellagiovanna) 1:0. 3. S. Buchli (C. Rüttimann) 2:0. 7. C. Köstinger (E. Ganz) 2:1. 16. V. Kühne (L. Cotti) 3:1. 20. C. Gredig (P. Von Rickenbach) 4:1. 23. C. Köstinger (L. Bertolotti) 4:2. 26. C. Rüttimann (S. Ulber) 5:2. 28. A. Dellagiovanna (F. Marti) 6:2. 40. V. Dazio (A. Kohler) 6:3. 40. E. Ganz (C. Köstinger) 6:4. 41. C. Rüttimann (A. Dellagiovanna) 7:4. 49. C. Rüttimann (N. Handl) 8:4. 49. L. Bertolotti 8:5.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Piranha Chur. 1-mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers.

Bemerkungen: Rüttimann und Köstinger als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Piranha Chur: Waldburger, Marti, Handl, Rüttimann, Ulber, Dellagiovanna, Gredig, Breu (30’ L. Rensch), von Rickenbach, Zwinggi, Buchli, Eskelinen, Cotti, Kühne, Wieland, Spichiger

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR