×

Einmal mehr Endstation Finnland, einmal mehr wartet ein Bronzespiel

Es sollte nicht sein: Die Schweizerinnen scheitern beim WM-Halbfinal in Bratislava. Die Finninen gewinnen das Spiel mit 3:1.

Südostschweiz
08.12.17 - 21:15 Uhr
Unihockey
Lara Heini (Piranha Chur) stand im Einsatz gegen Finnland. Trotz überragender Leistung der Churerin reichte es nicht zum Sieg.
Lara Heini (Piranha Chur) stand im Einsatz gegen Finnland. Trotz überragender Leistung der Churerin reichte es nicht zum Sieg.
SWISSUNIHOCKEY/FABIAN TREES

Bereits zum vierten Mal in Folge ist der Traum von der Finalteilnahme an einer WM für die Schweizerinnen ausgeträumt. In Bratislava verlieren sie mit 1:3 gegen Finnland und das nachdem die Partie bis tief ins letzte Drittel resultatmässig völlig offen war. Erst in der 35. ging Finnland in Führung und erhöhte in der 45. Minute auf 2:0.

Nach dem Schweizer Anschlusstreffer durch Corin Rüttiman in der 53. Minute rannten die Schweizerinnen nochmal mit aller Macht gegen das finnische Tor an, aber wie schon die ganze Partie letztlich zu unpräzis, zu wenig zwingend, zu glücklos.

Dabei hatte es die Schweiz hauptsächlich Piranha-Torhüterin Lara Heini zu verdanken, dass sie bis dahin überhaupt noch eine Chance auf den Finaleinzug hatten. Die Nummer 1 im Schweizer Tor spielte ganz gross auf und machte unzählige hochkarätige Chancen der Finninnen zunichte - am Ende aber vergeblich. So wartet einmal mehr das undankbare Bronzespiel gegen die Tschechinnen auf die Schweiz.

Nati-Captain und Piranha-Spielerin Flurin Marti im Interview nach dem verlorenen Spiel:

WFC 2017: Interview mit Flurina Marti

Schade, schade...Unsere Damen-Nati verpasst den Einzug in den WM-Final in Bratislava (SVK) nur ganz knapp. In einem Halbfinal auf Augenhöhe unterliegen sie gegen Finnland mit 1:3. Mehr zum Spiel: http://bit.ly/2ApbBnu #unihockey #floorball #iffwfc2017

Posted by swiss unihockey on Friday, December 8, 2017

FINNLAND - SCHWEIZ 3:1 (0:0; 1:0; 2:1)

Ondrej Nepela, Bratislava - 1312 Zuschauer - SR: Andersson, Dufvenberg

Tore: 34:40 My Kippilä (Veera Kauppi) 1:0, 44:11 Nina Rantala (Minna Kallio) 2:0, 52:47 Corin Rüttimann (Seraina Ulber) 2:1, 59:46 My Kippilä 3:1

Strafen: 47:09 Corin Rüttimann 2', 51:24 Sanni Nieminen 2', 59:30 Flurina Marti 2', 59:46 Tanja Stella 2'

Finnland: Tiltu Siltanen; Hanna Sipiläinen, Minna Kallio; Mia Karjalainen, My Kippilä; Kristiina Kauppila, Elina Kujala; Sanni Nieminen; Nina Rantala, Eliisa Alanko, Eliisa Alanko; Veera Kauppi, Oona Kauppi, Mira Wickman; Karoliina Kujala, Katri Luomaniemi; Jenna Saario

Schweiz: Lara Heini; Flurina Marti, Nadia Reinhard; Brigitte Mischler, Tanja Stella; Lisa Liechti, Andrea Streiff; Seraina Ulber, Michelle Wiki, Corin Rüttimann; Isabelle Gerig, Margrit Scheidegger, Géraldine Rossier; Katrin Zwinggi, Nathalie Spichiger, Andrea Gämperli

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR